• Home
  • Reviews & Interviews
  • Interviews
  • HELLS BELLES - Welferode, Hochlandrock-Festival

HELLS BELLES - Welferode, Hochlandrock-Festival

Interview vom 11.08.12 
Interviewpartner: Chibi (g.), Steffi (dr.), Sammi (voc.)

Homepage:
HELLS BELLES

Unverhofft kommt manchmal oft. Ingo und Andreas vom Hochlandrock-Team überraschen mich mit dem Vorschlag, ob ich nicht Lust hätte, ein Interview mit dem später die Bühne rockenden Headliner HELLS BELLES zu machen. Zunächst völlig baff,  begebe ich mich vor dem Auftritt umgehend ins Catering-Zelt, wo mich die Ladies schon bestens gelaunt erwarten.  Die Freude ist ganz meinerseits,  auf Anhieb entwickelt sich ein lockerer Dialog zwischen den schwer auf Gleichstrom/Wechselstromwelle gepolten Rockerinnen . Bevor ich das Interview beginne, bekomme ich von den mir gleich vom ersten Augenblick an sympathischen Damen, (deren Auftritt ich innerlich entgegenfiebere) zunächst Cola und Schokoriegel gereicht. Zuerst bin ich noch etwas durcheinander, nach und nach legt sich der Zustand meine Gedanken werden klar. Vorab  ein besonderer Gruß der gesamten Band an meine Redaktionschefin Sylvia, deren Mai-Interview mit den Ladys noch gar nicht so lange zurückliegt. Als Gesprächspartner für's Interview standen mir Gitarristin Chibi, Drummerin Steffi und Frontsängerin Sammi zur Verfügung.  Die Stimmung im Zelt ist jederzeit locker, freundlich und relaxt. - Vorhang auf!
FFM-Rock: Wie seid ihr darauf gekommen, die Band Hells Belles zu gründen?
Steffi und Chibi: Zunächst, wir sind Helles Belles-Germany und kommen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz und spielen europaweit. Unser Anliegen ist es, die Musik unserer großen Idole, der australischen Hardrocklegende AC/DC live auf die  Bühne zu bringen und auszuleben. Wir mögen harte Rockmusik und ganz besonders australische Bands, allem voran natürlich AC/DC! Unsere Shows sind immer ein Erlebnis. Wir lieben es, live auf der Bühne zu stehen, den Spirit unserer Vorbilder auf der Bühne auszuleben und abzurocken, bis wir in Rente gehen!
FFM-Rock: Das glaube ich gern. *grins* Erfüllt es Euch nicht ein wenig mit Stolz, dass Ihr die erste AC/DC Frauencoverband seid?
Chibi: Natürlich! Es erfüllt uns mit wahnsinnigem Stolz, die Leute zu unterhalten, und es ist uns eine Ehre, eine derart große Band wie AC/DC covern zu dürfen!
Steffi: Die Band funktioniert wie eine Familie, wir teilen alles miteinander und sind Deutschlands erste weibliche AC/DC-Tributeband.
FFM-Rock: Gibt es Gigs, an die Ihr Euch gern erinnert?
Sammi: Da gibt es wirklich viele. Die kann man gar nicht alle aufzählen.
FFM-Rock: Nennt mal ein paar...
Steffi und Chibi: Wacken war einzigartig, 24-Stunden-Rennen am Nürburgring in der Eifel und das Feelgood-Festival waren klasse: als Support von BONFIRE aufzutreten war ein ganz besonderes Erlebnis für uns!
FFM-Rock: Hattet Ihr mal ein negatives Erlebnis, an das Ihr Euch nur ungern zurückerinnert?
Steffi: Es gibt überall Höhen und Tiefen.
Chibi: Aber wie echte Rocker nun mal sind, nehmen wir's gelassen und machen das Beste daraus.
FFM-Rock: Völlig klar. Let there be R.O.C.K.!
Steffi und Chibi: Genau!
FFM-Rock: Wo liegen Eure musikalischen Wurzeln, Vorlieben und Einflüsse mit Ausnahme von AC/DC?
Sammi: WHITESNAKE
Chibi: PRIMAL FEAR, die sind etwas schneller als wir, versprühen aber eine so unglaubliche Energie auf der Bühne, das erinnert mich schon etwas an uns, obwohl deren Stil ein anderer ist als der unsrige.
Sammi: Ach ja und vergiss bloß KISS nicht, die sind ebenfalls ein ganz wichtiger Einfluss für uns, wenn du das hier schreibst und Doro Pesch auch! Ganz wichtig, die mögen wir alle ebenfalls ganz besonders und natürlich Hardrock, bevorzugt aus Australien!
FFM-Rock: Da fällt mir Folgendes ein: Wie schaut's denn mit MOTÖRHEAD aus?
Chibi: Nein, MOTÖRHEAD. Nichts gegen MOTÖRHEAD, wir respektieren das, was sie tun, aber sie gehören nicht zu unseren Einflüssen.
FFM-Rock: Schade. O.K., trotz Fehlens von MOTÖRHEAD-Einflüssen eine prima Auswahl. Was haltet ihr von AIRBOURNE?
Chibi: Airbourne finden wir cool. Es ist einen Tick schneller, mehr Wucht dahinter und aggressiver. Die Röhren werden mehr ausgenutzt und bis zum oberen Anschlag aufgedreht. Der Unterschied zwischen einer Gibson SG und einer Exxplorer ist immer zu hören!
FFM-Rock: Noch einmal Stichwort Australien: Dann mögt ihr doch sicher auch ROSE TATTOO?
Chibi: Na klar, keine Frage...!
FFM-Rock: Wo führt Euch der Tourplan dieses Jahr noch hin?
Steffi: Wir haben für dieses Jahr noch besondere Highlights, schaut auf unserer Homepage unter Tourdates.
Sammi: In ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und europaweit.
Steffi: Infos gibt’s auf der Bandhomepage unter www.hellsbelles.de/ , auf unserer MySpace-Seite http://www.myspace.com/hellsbelles1 und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/HellsBelles.de
FFM-Rock: Wer ist bei Euch bandintern für's Songwriting verantwortlich?
Steffi: Hauptsächlich ich.
Chibi: ... und wir setzen's dann gemeinsam um :-)  :-D
FFM-Rock: Wie läuft das Management bei Euch, bzw. wie wird es abgewickelt?
Chibi: Wir haben verschiedene Agenturen, die das für uns erledigen. Das machen wir nicht selbst.
FFM-Rock: Welchen Rockmusiker mögt ihr überhaupt nicht?
Chibi: Lars Ullrich, der ist so was von arrogant und eingebildet. Trommeln kann er auch nicht gut.
FFM-Rock: Bei ersterem Punkt Zustimmung, bei letzterem Punkt wage ich, zu widersprechen. Drumtechnisch gesehen gibt’s weitaus schlechtere als ihn. 
Chibi: O.K., streich' das mit dem Trommeln...
Sammi: Axl Rose...! Ach nein, schreib das jetzt besser mal nicht, da gibt’s einen, den wir noch viel weniger, eigentlich am allerwenigsten mögen: Blackie Lawless von W.A.S.P.! Der Typ ist einfach unsympathisch.
FFM-Rock: Kann ich bestätigen - siehe Rock-Hard-Festival 2012!  Welche große Band würdet ihr gern mal auf Tour supporten? Da gibt es doch sicher so einige Wunschkandidaten...
Chibi: Zunächst mal ganz klar, AC/DC unser größter Traum! Ansonsten ist es völlig egal wo wir spielen, ob großes Festival oder Klein, Hauptsache wir haben eine Bühne, auf der wir spielen. Wir lieben das, was wir  tun, wir leben den Rock n' Roll!
FFM-Rock: Gibt es Dinge, die bei Euch im Tourbus verpönt sind?
Steffi: Wir haben keinen Tourbus. Wir sind immer mit unseren eigenen Autos unterwegs auf Tour.
FFM-Rock: O.K., dann hat sich die Frage von selbst erledigt. Zum Schluss gehört das letzte Wort noch einmal Euch. Habt ihr Euren Fans etwas ganz besonderes mitzuteilen?
Chibi und Steffi: Es macht Spaß mit Euch zu rocken! Macht weiter so! Besucht weiterhin unsere Konzerte, Schaut des Öfteren auf unsere Homepage, denn da gibt es immer Neues zu endecken, und schreibt fleißig in unser Gästebuch!
FFM-Rock: Ich wünsche Euch viel Glück für die Zukunft, vielen Dank für das lockere Interview und freue mich schon tierisch auf den anschließend gleich in wenigen Minuten folgenden Gig!
Chibi, Steffi und Sammi: Vielen Dank an Dich. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.
FFM-Rock: Dito!  :-)

Michael Toscher für FFM ROCK