QUEEN - Days Of Our Lives
{mosimage}
VÖ: 25.11.2011
(Universal)
Homepage:
www.queenonline.com
40 Jahre lang gibt es QUEEN nun schon und so mancher dachte eigentlich, dass nach dem Tod von Freddie Mercury Schluß sein würde, aber das hat sich ja bekanntermaßen nicht bestätigt.
Dokumentationen über Bands und deren Geschichte ist meist sehr interessant und im Falle QUEEN ganz besonders sehenswert, da man diese Doku in zwei Teile gegliedert hat. Part I befaßt sich mit den Jahren 1970 bis 1980 und Part II von 1980 bis heute.
Herrlich vor allem finde ich die alten Aufnahmen der Band, einen jungen Freddie, der in Interviews relativ schüchtern wirkt, ein Roger Taylor, der qualmend im Studio steht und einen Brian May, der uns noch zeigen kann, wo der erste Proberraum war, noch bevor sich Band in QUEEN umbenannt hatte. John Deacon ist auch bei den aktuellen Interviews und Meinungen zu der Geschichte nicht so oft im Blickpunkt, aber er war ja eh immer der ruhige Punkt bei QUEEN. Zudem sind auch Journalisten und Wegbegleiter der Band dabei, die hier offen zu Wort kommen, denn auch bei der Band war nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber auch von Nackenschlägen hat sich das Quartett nie aus der Bahn werfen lassen, was man auch an dem Mega Erfolg, einem ausverkauften Wembley Stadion auch sehen kann, wo die Band Wembley in den Grundmauern hat beben lassen, aber auch die Video Clips der Band hatten es immer in sich.
Ganz schön unter die Haut gehen vor allem beim Part II die Szenen, wo man Freddie seine Krankheit schon ansieht und die auch nicht weit vor seinem Tod aufgenommen wurden, aber der Mann war einfach tapfer und hat sich voll auf seine Aufgabe konzentriert, auch wenn er, so sieht es aus, schon damit gerechnet hat, das es nicht mehr lange geht. Mit Freddie Mercury hat die Musikwelt einen großartigen Sänger verloren, dessen Lücke auch bisher kein anderer Sänger bei QUEEN hat stopfen können, wie auch, der Schatten eines Freddie Mercury ist zu groß, ein einmaliger Sänger ist nie im Leben zu ersetzen.
Einige kennen diese Dokumentation vielleicht bereits, denn z.B. wurde sie von der BBC schon in gekürzter Version gezeigt, aber mit vollem Umfang gibt es sie erst jetzt.
Schade für die Fans ist eigentlich nur, dass man auf Blu-Ray noch mehr QUEEN pur zu sehen bekommt, aber das, was mir hier auf der vorliegenden DVD drauf gepackt hat, ist schon aller Ehren wert und ist ein gelungenes Output zum 40. Geburtstag der Band, schade nur, dass Freddie das nicht mehr erleben darf.
Mit dieser DVD haben Fans die beste Dokumentation, die über QUEEN je bisher gemacht wurde, informativer wie hier geht es einfach nicht, denn hier ist alles bis aufs Kleinste recherchiert und es wird auch offen über alles geredet.