OST-ROCK KLASSIK Doppel DVD & CD
VÖ: 03.12.10
(Universal)
Homepage:
www.myspace.com/ostrockklassik
Für uns als Wessis war die (Rock) Musik der ehemaligen DDR eher nicht so von Bedeutung, was sich aber mit dem OST-ROCK KLASSIK bei einigen vielleicht ändern kann, denn wer auf sanfteren Rock steht, der kann sich diese Doppel DVD oder Doppel CD oder auch beides gerne zulegen.
Zusammen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg haben ehemalige Ost Rock Größen dieses Spektakel nun seit 2007 auf die Beine gestellt und es waren mir bisher nur KARAT oder die PUHDYS vom Namen her ein Begriff.
Das Orchester eröffnet das Spektakel in der Berliner Wuhlheide vor 18.000 Zuschauern und es folgen Bands wie Rockhaus, Karat, Pankow, Tino Eisbrenner, Angelika Mann, Electera, Silly, Laura und Günther Fischer, Renft, City und eben die Phudys. Interessant ist, dass das publikum sehr gemischt ist, da sind alte und junge Fans gleichermaßen vertreten und jeder der zu sehenden Anwesenden ist auch richtig Text sicher.
Die Stück der Musiker und Bands sind auch in sofern von Interesse, da sie vorher noch nicht mit dem Orchester kombiniert waren und auch in dieser Form gut rüber kommen und gerne aufgenommen werden. Der Schnitt, der Ton und die Kameraführung sind sehr gut, das Licht auf der Bühne passt haargenau, die Musiker agieren eher etwas gemächlich, was auch am fortgeschrittenen Alter der Damen und Herren liegen dürfte.
Für Metal Freaks ist dieses Spektakel (natürlich) viel zu sanft, aber wer gerne mal einen Blick über den Tellerrand werfen will, der kann sich wie gesagt entweder die Doppel DVD oder Doppel CD zulegen.
Auf den beiden CD’s sind alle Stücke der ersten DVD vorhanden, bei der zweiten DVD gibt es zusätzlich die Dokumentation rund um diese Show wie Proben, Soundcheck, etc.
Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Freund dieser sanften Musik, aber es war mal interessant zu sehen, was unser Osten damals so allen in Petto hatte. So kann man auch von einer musikalischen Zeitreise in vergangene DDR Tage sprechen.