SERIE - Gute Freunde - Der Aufstieg des FC Bayern München

12 gutefreunde
VÖ: bereits erschienen
(LEONINE)

Genre: Sport, Drama

Homepage:
LEONINE

Bei dieser Serie muss man nicht unbedingt FC Bayern Fan zu sein, sondern jeder, der Fußball interessiert ist, kriegt hier einen schonungslosen Eindruck auch von hinter den Kulissen des Millionengeschäfts, aber zu Beginn dieser ersten Staffel aber noch nicht so viel mit Geld um sich geworfen wie heute und das kriegen wir geboten:
Die Swinging Sixties: Eine Revolution in der Gesellschaft – und im Sport! Eine Zeit des Aufbruchs und eine Ära des Umbruchs, die nicht nur den Lebensstil, sondern auch den Sport erfasste. Ein bemerkenswerter Höhepunkt dieser Zeit war der Aufstieg des FC Bayern München im Sommer 1965 in die Bundesliga. Aus bescheidenen Anfängen heraus kämpften fünf hochbegabte Fußballer – Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß – Seite an Seite, bis sie die Meisterschale in den Händen hielten und mit der Nationalelf Weltmeister wurden.
In der ersten Staffel geht es um die späteren Führungsspieler wie der „Kaiser“ Fanz Beckenbauer, Sepp Maier, Gerd Müller, Uli Hoeneß und auch Paul Breitner, wir kriegen zu sehen, wie sie als Neulinge zum FCB wechseln, mit guten Verträgen gelockt werden und diese s dann schaffen sollen, in die Bundesliga aufzusteigen, als Priorität die damals dominierenden 1860'er Löwen und später die Dauermeister aus Gladbach hinter sich zu lassen. Natürlich sind auch die privaten Einblicke vorhanden und bei solchen Managern und Geldgebern muss es ja gelingen, die Mannschaft kontinuierlich an die Spitze zu bringen. Vor allem wird hinter den Kulissen auch mit harten Bandagen gekämpft und auch hefig gestritten, wie es aber auch in der Kabine der Fall ist, weil sich nicht alle grün sind. In dieser ersten Staffel geht es um den Zeitraum der 60'er Jahre bis zur WM 1974, wo es hinter den Kulissen wegen der Gage fast zum Eklat und Streik der Spieler gekommen wäre. Dass Deutschland trotzdem Weltmeister geworden ist war dann die Moral auf dem Platz und mit Helmut Schön auch ein sehr guter Bundestrainer an Bord war.
Ich fand diese Serie richtig geil, auch wenn ich kein Fan des FCB bin, aber auch mit Original Aufnahmen aus der damaligen Zeit drücken und die Macher auch noch einen heftige Retro und historischen Stempel auf, so dass ich hier schon gerne 8,5 von 10 Punkten gebe und mich schon richtig auf die nächste Staffel warte !!!