SERIE - Inspector Foyle
VÖ: 03.11.23
(Edel Motion)
Genre:
Krimi
Website:
Edel Motion
1940, Großbritannien befindet sich im Krieg mit Deutschland und Detective Chief Superintendent Foyle würde nur allzu gerne wieder in den aktiven Militärdienst zurückkehren. Allerdings herrscht bei der Polizei Personalmangel und so werden seine zahlreichen Versetzungsgesuche allesamt abgelehnt.
Zusammen mit seiner Fahrerin, der patenten Sam und dem Kriegsveteran Sergeant Millner geht Foyle also weiterhin auf Verbrecherjagd, was ein großes Glück für die Krimigemeinde ist, denn „Inspector Foyle“ ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Briten einfach ein gutes Händchen für Retrokrimiserien haben.
Die erste Staffel enthält vier Folgen in Spielfilmlänge und das Team muss sich dabei mit den verschiedensten Verbrechen befassen. Das reicht von Mord über Kunstdiebstahl bis zur sexuellen Nötigung und Landesverrat. Allerdings sind die Motive oft nicht auf den ersten Blick erkennbar und manche Straftat wird im Endeffekt nur begangen, um ein anderes Verbrechen zu vertuschen.
Besonders interessant wird die Serie auch durch den geschichtlichen Hintergrund und die Geschehnisse, die die Hauptpersonen in ihrem Privatleben beeinflussen. So wird z.B. Foyles italienisches Lieblingsrestaurant von einem wütenden Mob niedergebrannt, als Italien Großbritannien den Krieg erklärt, wobei der Inhaber ums Leben kommt. Kurz zuvor hatte sich dessen Sohn freiwillig zu Armee gemeldet um für Großbritannien in den Krieg zu ziehen…
„Inspetor Foyle“ bietet beste Krimiunterhaltung mit geschichtlichem Hintergrund, der das Ganze nochmal wesentlich authentischer macht. Ich freue mich bereits auf Staffel 2.
8,5/10