FILM - Asterix & Obelix Im Reich Der Mitte
VÖ: bereits erschienen
(Leonine)
Genre: Unterhaltung
Homepage:
LEONINE
Ich war seit meiner Kindheit Fan von ASTERIX & OBELIX, ob als Real Film, Zeichentrick oder Die Bänder zum Lesen, immer habe ich gerne die Abenteuer der widerspenstigen Gallier verfolgt und war natürlich gespannt, was im neuen Abenteuer auf unsere gallischen Helden wartet und das soll uns unterhalten:
Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr. Die Kaiserin von China befindet sich nach einem Staatsstreich, angezettelt von dem verräterischen Prinzen Deng Tsin Qin, in Gefangenschaft. Mithilfe eines phönizischen Händlers und ihrer ergebenen Leibwächterin flüchtet Prinzessin Sass-Yi, die einzige Tochter der Kaiserin, nach Gallien, um sich die Unterstützung der heldenhaften Krieger Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche) zu sichern, die dank des Zaubertranks über übermenschliche Kraft verfügen. Die beiden unzertrennlichen Helden sind gerne bereit, der Prinzessin bei der Rettung ihrer Mutter und der Befreiung ihres Landes zu helfen. Und so beginnt eine lange Reise und ein großes Abenteuer auf dem Weg nach China. Aber Cäsar (Vincent Cassel) und seine mächtige Armee dürstet es nach einem neuen Siegeszug und so sind auch sie auf dem Weg zum Reich der Mitte …
Am Anfang werde ich erst mal überrascht, denn Asterix will weniger Fleisch essen und auch den Zaubertrank verzichten ?? Hä ?? Bin ich im falschen Film ?? Ne, ist klar, Obelix macht sich erst mal lustig über seinen Freund und nach diversen Meinungsverschiedenheiten werden die beiden Helden doch vom Chef auf die Reise nach China verabschiedet. Auf der Überfahrt dürfen die Piraten natürlich nicht fehlen und da sieht man bei Obelix zum ersten Mal das Glitzern in den Augen, wenn er die Kampfkunst der Leibwächterin der Prinzessin kämpfen sieht. Asterix hingegen ist von der Prinzessin angetan und natürlich will Cäsar in China auch einen Fuß auf den Boden bekommen. Die „chinesischen“ Gallier sind natürlich auch dem Markt auf Abzocke aus, wie es sich für Basare gehört und der große Showdown findet dieses Mal eben im „Reich der Mitte“ statt. Nach anfänglichem Nasenrümpfen ging mir der Film immer besser rein und auch wenn Asterix fast zum „Vegetarier“ wurde, hat er sich zum Glück am Ende doch noch eines besseren besinnt und die Römer ? Tja, die kriegen wie immer einen auf den Deckel, die Freundschaft zur Prinzessin und ihrer Leibwächterin bleibt hoffentlich bestehen und auch wenn es einige Kritiker gegen den Film gibt, er ist lustig, er ist ist spannend und vor allem unterhaltsam für die ganze Familie, daher stehen von meiner Seite aus 8,8 von 10 Punkten nichts im Weg.