FILM - Die drei ??? - Erbe des Drachen
VÖ: 13.07.2023
(Plaion Pictures)
Genre: Abenteuer / Krimi
Homepage:
PLAION PICTURES
Ich bin mit den Hörspielen der DREI FRAGENZEICHEN aufgewachsen und da kommt einem bei Hören auch ein gewisses Kopfkino in den Sinn und beim nunmehr dritten Film der drei Dedektive gehtt's um folgendes:
Rocky Beach, Kalifornien – Die drei ???, das berühmte Detektiv-Trio bestehend aus Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, bekommt die Chance, ein Praktikum an einem Filmset in Rumänien zu absolvieren! Kaum in Transilvanien angekommen, häufen sich mysteriöse Ereignisse auf dem alten Schloss von Gräfin Codrina, das dem Film als Kulisse dient. Um herauszufinden, was es mit einem seit über 50 Jahren verschwundenen Jungen, einer geheimnisvollen Bruderschaft und einem rätselhaften Untoten auf sich hat, stürzen sich die drei Detektive in ein neues Abenteuer. Bald stehen nicht nur die Dreharbeiten und Peters Verhältnis zu seinem Vater, sondern auch die Freundschaft der drei ??? auf dem Spiel.
Erst mal muss ich gestehen, dass mich im Gegensatz der ersten beiden Filme Justus, Peter und Bob als Darsteller nicht so angesprochen haben und auch Tante Mathilda und Onkel Titus kommen mir da anfangs doch sehr jung vor. Zudem war mir nie bewusst oder bekannt, dass das Verhältnis von Peter zu seinem Vater so angespannt war. Als Praktikanten bei einem Film, und dann auch noch in Rumänien dabei zu sein, war für die Drei natürlich ein willkommenes Abenteuer, dass sich daraus ein Fall für die DREI DEDEKTIVE entwickelt, war ja von vorne herein klar. Im Schloss ist es mitunter gruselig und schnell fällt natürlich auf den Hausmeister der Verdacht, was sich aber später als falsch entpuppen soll. Auch rätseln die drei Freunde, was mit der Gräfin ist und was sie weiß und vor allem im weiteren Verlauf, wer ihr was antun will. DIE DREI ??? geben natürlich nicht auf und die Lage spitzt sich indessen so weit zu, dass nicht nur die Beziehung zwischen Peter und seinem Vater immer schlechter wird, sondern auch die Freudschaft der Dedektive wird in diesem Fall auf eine harte Zereißprobe gestellt.
Aber je näher sie an des Rätsels Lösung kommen, um so mehr werden die Jungs wieder zusammengeschweißt und es kommt natürlich zum Happy End. Für mich ist der Film zwar etwas gewöhnungsbedürftig gerade wegen der neuen Darsteller, aber im Endeffekt kriegt der Fan genau das geboten, was er von den drei Fragenzeichen erwartet, Spannung, Witz, Grusel, Charme und viele Überraschungen, so dass hier auf jeden Fall immer noch 7,6 von 10 Punkten drin sind.