MEAT LOAF - Live At Rockpalast
VÖ: 06.11.09
(Eagle Vision)
Homepage:
www.meatloaf.net
Der WDR Rockpalast, eine Institution in Sachen Rockmusik und Rock/ Metal im TV, hat nun nach einigen grandiosen Veröffentlichungen nun ein neues Highlight in der Hand.
MEAT LOAF, unser allseits beliebter Fleischklops war 1978 in der Offenbacher Stadthalle während seiner "Bat Out Of Hell" Tour zu Gast und der Frevel kommt nur am Anfang, da wird nämlich mit "Hallo Frankfurt" eröffnet. Was dann kommt, ist ein ganz großes Kino, nachdem ein Musiker nach dem anderen langsam in rot schimmerndem Scheinwerferlicht auf die Bühne kommt, nach Drums das Piano, dann die Gitarren und Bass einsetzen, dann steht er da, in einer aggressiven, arroganten, beobachtenden Art, METAL LOAF ist angekommen. Und dann zieht er sein Publikum in den Bann, 105 Minuten lang bebt die volle Halle, unter die Haut geht es vor allem dann, wenn Jim Steinman am Piano sitzt und als Erzähler fungiert, das ist schon fast Gänsehaut Feeling, was da einem über den Rücken läuft. Neben seinen Klassikern wie "Bat Out Of Hell" oder auch " You Took The Words Right Out Of My Mouth" stellte MEAT LOAF damals auch Coversongs in sein Programm, das bekannteste dürfte wohl "Johnny B. Goode" sein, was seine Mannschaft, er selbst und das Publikum voll mitgehen. Vor allem macht es Spaß, wie MEAT LOAF sogar einen nicht ganz lupenreinen Purzelbaum auf der Bühne hinlegt und seine weibliche Begleitsängerin Karla DeVito ist nicht nur stimmlich ein As, sondern biete auch optisch viel Sex Appeal.
Was man aber bedenken muss, die Aufnahme ist mittlerweile 31 Jahre alt, da darf man keine Sperenzchen erwarten, aber für das Alter des Konzerts ist da alles im grünen Bereich, MEAT LOAF war und ist eine Wucht auf der Bühne und auch werden so manche anwesende Fans beim Ansehen der DVD sich gerne wieder an die alte Zeit erinnern. Spaß macht die DVD allemal, nur der knappe Bonus mit einem nicht wirklich interessanten Interview mit MEAT LOAF und Jim Steinman hätte man getrost noch etwas mehr erweitern können.