WARHEAD - 15th Anniversary Double DVD


Image

VÖ: 04.09.09
(Timezone Distribution)

Homepage:
www.warhead.de

Wie ich ja schon bei der „Hour Of Death“ Veröffentlichung gesagt habe, könnt’ ich mir heut noch in den Allerwertesten beißen, dass ich Doofkopp von der Entwicklung der norddeutschen Thrashcombo WARHEAD überhaupt nix mitbekommen habe. Daher war ich ja umso froher darüber, dass man mir Ende letzten Jahres die eben erwähnte Live Scheibe zukommen ließ. Mann, das war schon echt geiles Material, was diese Truppe in den Neunzigern an Thrashmetal auf die Leute losgelassen hat. Nun jedenfalls bin ich mittlerweile ein großer WARHEAD Fan!!! Und umso neugieriger war ich daher auf diese Doppel DVD. Und was soll ich sagen? Diese zwei Silberlinge sind pures Dynamit und übertreffen jede Erwartung. Eigentlich wollte ich diese Zeilen während des Genusses dieser Veröffentlichung schreiben, aber vergisst es, das ist überhaupt nicht möglich. Nein ehrlich, es ist unmöglich, eine Rezension über dieses Werk mit dem Laptop auf den Knien vor der Flimmerkiste zu tippen, da man kopfschüttelnderweise mit der Luftgitarre in Hand durch die Wohnung flitzen muss. Daher schreibe ich diese Worte nun erst Mal in meinem kleinen stillen Kämmerlein.
Also, was bieten diese zwei DVD denn so besonderes?
DVD1 befasst sich mit der aktuellen Truppe, das heißt mit Gründungsmitglied Peter Breitenbach (Schlagzeug) und seinen neuen Mitstreitern Michael ‚Mitch’ Müller (Gesang), Stefan Timm (Bass) und Stefan Rolf (Gitarre). Gestartet wird das Ganze nach einer bombastischen Menüführung dann mit der saustarken „15Th Anniversary Show“, welche am 03.10.2008 in der Osnabrücker Lagerhalle gegeben wurde. In bester Spiellaune, professioneller denn je und in gewohnter Härte wurde folgende Setlist abgefeuert:
01. Thanx Killing
02. Carrie White
03. The Healing
04. Perfect/Infect
05. Flashback Of A Poor Man
06. Scream
07. Senseless
08. A Piece Of Your Flesh
09. Captured
10. Celebrate Your Loot
11. Let Me Die
Hammer mäßiges Konzert, bei dem leider die Ansagen dem Schnitt zum Opfer gefallen sind. Oder gab es keine? Egal! Ebenfalls anwesend bei diesem Gig waren zwei gute WARHEAD Kumpanen. Zum einen Florian Albers, der ja kurze Zeit als Gitarrist Bandmitglied war, da sich Björn zu dieser Zeit nur noch dem Gesang widmen wollte. Zum anderen kann man hier noch Tim Funke hören, der nicht ganz unbeteiligt an „Captured“ war.
Nach diesem Konzert folgt der „Hour Of Death“ Release Party Gig in Lingen, von dem folgende Stücke auf diese DVD gebannt wurden:
01. Lies!
02. Escape
03. Deatheater
04. Warhead
05. City Of God
Danach folgt zum Abschluss des ersten Silberlings der Auftritt vom „Hütte Rockt“ Festival am 22.08.2008 mit diesen Tracks:
01. Sabbath Bloody Sabbath
02. Children Of The Grave
03. Six Billion Reasons To Hate
04. The Other Side
05. Electrocute!
06. Lord
07. Numbers
08. Killing An Arab
Wie man sieht, lohnt sich der Kauf schon allein wegen der ersten DVD. Aber nicht nur diese hat es in sich, nein, auch die zweite ist nicht ohne!
DVD2 spiegelt die Band in alter Besetzung wieder. Will heißen, mit Peter Breitenbach (Schlagzeug), Björn Eilen (Gitarre und Gesang) und Benjamin Zur Heide (Bass). Später, wie gesagt, stieß noch Florian Albers als Gitarrist hinzu. Übrigens spielt dieser jetzt bei MOURNING CARESS.
Meiner Meinung nach ist diese zweite DVD die Seele dieser Veröffentlichung, weil sie doch den Werdegang der Band widerspiegelt. Schon allein das an den Anfang gesetzte halbstündige Interview mit Peter Breitenbach ist sehr interessant und kurzweilig. Obwohl mich persönlich immer noch interessiert, warum es damals zu dem Split kam. Ja, ich weiß, aufgrund von Unstimmigkeiten in der Band. Der genaue Grund wäre wahrscheinlich wohl zu intim, aber ich bin halt verdammt neugierig. Sei es drum, der Peter hat ja jetzt wieder spitzenmäßige Mitstreiter gefunden und ich hoffe, weiterhin viel von ihnen zu hören. Das alles steht aber auf einem anderen Blatt. Nach diesem Interview folgt dann ein im Oktober 98 in München gegebenes Konzert. Diese acht Stücke sind dort zu sehen:
01. 15th Century
02. Let Me Die
03. Good Part For Each
04. City Beneath The Surface
05. Carrie White
06. Blindly
07. Warhead
08. K.Y.N.
Anschließend folgt das Kapitel “Classic Bits”. Den Anfang dort machen die Proberaum Aufnahmen von 1996 mit diesen Stücken:
01. Diverse Song Fragmente
02. Missiles
03. Diverse Song Fragmente
04. The Healing
Allein diese Aufnahmen lassen einem die Gänsehaut sprießen. Man kommt ständig auf den Gedanken: Hey, da wäre ich gerne dabei gewesen!
Nun folgen die „Classic Concert Bits“. Part 1 ist eine Aufnahme von einem Konzert vom 01.12.97 im alten Lingener Schlachthof:
01. Kings And Queens
02. Going To The Center
03. Drum Solo
04. Blindly
05. Millenium
Part 2 wurde am 06.12.97 in der Osnabrücker Lagerhalle aufgenommen:
01. Let Me Die
02. Good Part For Each
03. Blindly
04. K.Y.N.

Nach diesen Konzerten ist auf der DVD Schluss mit der Musik und es bleibt dennoch hoch interessant, denn die WARHEAD Burschen haben sich während der 2000er “Beyond Recall” Tour selbst gefilmt. Und diese anderthalb Stunden reinen Spaßes haben sie nun hier verewigt. Das und die abschließenden Extras darf man sich unter gar keinen Umständen entgehen lassen. Speziell bei den Outtakes habe ich wirklich Tränen gelacht.
Also, liebe Leute, seid nicht dumm und kauft euch diese DVD, denn das ist wirklich Value for money!!!