SERIE - Professor T


VÖ: 12.11.21
(Edel Motion)

Genre:
Krimi

Homepage:
EDEL MOTION

Der Serientitel „Professor T“ dürfte einigen Krimifans etwas sagen, gibt es doch die gleichnamige Originalserie aus Belgien, sowie eine deutsche Adaption mit Matthias Matschke in der Hauptrolle.
Die britische Version wartet mit BEN MILLER in der Hauptrolle auf, der bereits in der Serie „Death In Paradise“ als Ermittler tätig war.

Als Dozent für forensische Kriminologie an der Universität Cambridge ist Jasper Tempest eher ein Mann der Theorie, der sich in einem Leben mit seinen Zwangsstörungen eingerichtet hat. Erst auf Bitten seiner ehemaligen Studentin Lisa Donckers hin, erklärt er sich bereit bei den Ermittlungen gegen einen Serienvergewaltiger zu helfen.
Seine analytische Art lässt ihn die Fälle aus einer ganz anderen Perspektive betrachten und so wird er schnell zu einem wichtigen Teil des Teams, auch wenn seine ungewöhnlichen Methoden die Kollegen hin und wieder zweifeln lassen.

Privat muss sich Tempest mit seiner herrschsüchtigen Mutter herumschlagen, mit der er zudem ein dunkles Familiengeheimnis teilt, dass im Laufe der ersten Staffel Stück für Stück ans Licht kommt.

Die Darsteller können durch die Bank überzeugen, allen voran natürlich BEN MILLER, der den Professor mit seinen Zwängen sehr glaubhaft darstellt.

Die erste Staffel umfasst sechs Folgen zu je 45 Minuten und dazu ca. 60 Minuten Bonusmaterial, das die Schrullen des Professors näher erklärt.
„Professor T“ ist eine Mischung aus „Monk“ und „Inspector Barnaby“, allerdings weit weniger lustig als man vielleicht meinen könnte, auch wenn die Traumszenen des Professors teilweise sehr skurril sind. Das macht die Serie aber nicht weniger unterhaltsam und so bin ich schon auf die zweite Staffel gespannt.

8,5/10