SERIE - McDonald & Dodds


VÖ: 22.10.21
(Edel Motion)

Genre:
Krimi

Homepage
EDEL MOTION

Das nenne ich mal geizig. Gerade einmal zwei Folgen umfasst die erste Staffel der neuen britischen Krimiserie „McDonald & Dodds“. Das ist wirklich schade, denn die beiden je 90 Minuten dauernden Episoden sind äußerst unterhaltsam.
Selten war ein Ermittlerpaar so unterschiedlich wie die beiden Protagonisten DCI McDonald und Sergeant Dodds. Sie, ganz die toughe Ermittlerin, die gerade aus London ins beschauliche Bath versetzt wurde und dort mit ihren Methoden beim Vorgesetzten nicht gut ankommt und er, nach elf Jahre Schreibtischdienst wieder im Fronteinsatz unterwegs, eher der stille Tüftler, den seine Kollegen gerne im Vorruhestand sehen würden.
Anfangs tun sich die beiden erwartungsgemäß schwer miteinander, was besonders von McDonald ausgeht, die von Dodds antiquierter Ermittlungsarbeit mehr als einmal genervt ist. Im Laufe der Ermittlungen, lernen sie aber die Arbeit des anderen zu schätzen und die gemeinsame Abneigung gegen ihren Vorgesetzten Chief Superintendent John Houseman schafft eine zusätzliche Verbindung.

„McDonald & Dodds“ überzeugt neben zwei kniffligen Fällen besonders durch den feinen Humor, für den natürlich in erster Linie Sergeant Dodds verantwortlich ist. Hier muss man der Castingabteilung ein echtes Kompliment machen, denn die Wahl der Hauptdarsteller TALA GOUVEIA und JASON WATKINS könnte nicht passender sein.
In England lief im Februar Staffel 2 und so kann man hoffen, dass diese auch bei uns bald zu sehen sein wird.
Fans von Inspector Barnaby oder Father Brown sollten sich auf jeden Fall angesprochen fühlen und ihren Spaß mit der neuen Serie haben.

9/10