FILM - Ich Und Er
VÖ: bereits erschienen
(Constantin Film)
Genre: Komödie
Homepage:
CONSTANTION FILM
Regisseurin Doris Dörrie hat mit ihrer Komödie „Männer“ Geschichte geschrieben und auch hier geht es um das Thema Mann, der auf einmal seinen kleinen Freund wahrnehmen lann und das ist der Inhalt dazu:
Dies ist eine Geschichte von zwei unzertrennlichen Freunden, die gegensätzlicher nicht sein könnten …
An seinem 35. Geburtstag beschließt Bert, sein Leben zu ändern. Statt der kleine Angestellte eines New Yorker Architekturbüros zu bleiben, will er Karriere als Stararchitekt machen. Statt in einer einfachen Etagenwohnung möchte er mit seiner Familie in einer Villa mit Swimmingpool leben. Und in exakt dem Moment, als Bert seinen Entschluss fasst, meldet sich ein anderer bei ihm, der auch gerade 35 Jahre alt geworden ist und der es auch an der Zeit findet, etwas zu ändern. Auch er möchte aktiver werden. Genau genommen ist "Er" kein anderer, sondern ein Teil von Bert - sein intimster, "männlichster" Körperteil. "Er" äußert seine Wünsche laut, mit einer für Bert deutlich wahrnehmbaren Stimme. Er möchte sich beispielsweise nicht mehr nur mit Berts Gattin begnügen, denn die Welt ist schließlich voller Frauen. Wie soll es Bert gelingen, seine guten Vorsätze zu verwirklichen, wenn er untrennbar mit einem verbunden ist, der etwas ganz anderes will?
Bei einem solchen Inhalt sind natürlich lockere Sprüche und lustige Szenen vorprogrammiert und Bert, der sich immer auf seine Karriere konzentriert hat, kriegt nun das Problem, dass ihm sein „Kleiner“ nicht nur den Kopf verdreht, sein Herz in die Hose rutschen lässt und vor allem, dass er keinen Bock mehr auf nur eine, Berts Frau alleine hat, sondern die ganze Welt der Frauen kennenlernen will und das auf seine eigene, besondere Art. Natürlich wird hier das Klischee der Männer fast komplett ausgereizt und oft auch gerne übertrieben dargestellt, aber das macht gar nichts, ich finde diesen Film als köstliche Komödie, die man sich durchaus auch mehrfach anschauen kann und so gibt es für Bert und „seinen Kleinen“ auch starke 8 von 10 Punkten.