FILM - Strange Dreams
VÖ: 23.09.2021
(Koch Films)
Genre: Science Fiction
Homepage:
KOCH FILMS
Wer kennt das nicht, da will man schlafen, ist total kaputt und man kriegt in der Nacht kein Auge zu, da kommt dieser Inhalt so manchem bekannt vor und man darf gespannt sein, was dahinter steckt:
Die junge Sarah ist von zuhause abgehauen, sichere Schlafplätze sind seitdem schwer zu finden. Da kommt das Angebot, gemeinsam mit anderen Probanden an einer Schlafstudie teilzunehmen, gerade recht! Doch an erholsame Nachtruhe ist nicht zu denken. Denn die undurchsichtige Forschungsgruppe hinter der Studie lotet mit revolutionärer Technologie die Grenzen des Unterbewusstseins aus. Und stößt dabei ein Tor zu einer bedrohlichen Traumwelt auf, die ihre Wirklichkeit in den Grundfesten erschüttert.
Sarah ist sozusagen eine Obdachlose, sie bettelt, kommt ab und zu mal bei einer Freundin unter, doch der will sie nicht auf den Senkel gehen und daher beschließt sie, an dieser Schlafstudie teilzunehmen, Ihr kommt es zwar schon komisch vor, dass sie völlig verpackt und verkabelt wird, doch für alles haben die Forscher eine plausible Erklärung, so dass Sarah dann doch alles über sich ergehen lässt.
Am Anfang blickt man bei der Story noch nicht so ganz durch, doch durch die dichte und unheilvolle Atmosphäre wird man immer mehr in den Bann dieses Films gezogen und als Sarah dann auf die wahren Hintergründe stößt, verschwimmer Vision und Realität zusehends.
Mit diesem Film wird der Macher als legitimier Erbe von David Cronenberg gefeiert und mit diesem düsteren Mix aus Science Fiction mit einer leichter Prise Horror kann man das gerne unterstreichen und diesem Independent Kracher 8,8 von 10 Punkten attestieren.