IMPERIAL AGE - Live On Earth - The Online Lockdown Concert
VÖ: bereits erschienen
(Eigenproduktion)
Style: Symphonic Metal
Homepage:
IMPERIAL AGE
Die russische Symphonic Metal Band hat schon ein paar Singles, EP's und auch zwei Alben auf dem Markt und mit ihrer Fantasy Ausrichtung kriegen wir hier eine „Live“ Show geboten, die uns in dieser Konzert losen Zeit auf andere Gedanken bringen soll.
Die Band macht das auch anfangs gar nicht schlecht, das fängt bei den Kostümen an, bei den kraftvollen männlichen und bezierzenden weiblichen Vocals an und die bangende Gitarrenfraktion lässt da schon ein gewisses Live Feeling aufkommen. Zwar ist da „nur“ ein Studio düe die Aufnahmen angemietet worden, aber das macht erst mal nichts aus. Die Songs kommen schön knackig rüber, die Chöre sind fett und das Bild wird von den Musikern auch gut gefüllt, doch es sieht mit der Zeit leider aufgesetzt an, die Stimmung fehlt und vor allem der Schwenk ins begeisterete Publikum. Dies bekommt man zwischendurch mal zu sehen, wenn die Band mit ihren interaktiven Fans komuniziert.
Mit der Zeit wirkt es leider wie eine Plichtaufgabe und das ist noch nicht mal als Vorwurf zu werten, denn ich denke, dass der Band auch die Fans vor der Bühne fehlen und da meint man auch, ab und an mal die „Unbeholfenheit“ erkennen zu können.
Natürlich ist die Musik richtig gut und da sind die Russen mit Sicherheit auf dem Weg nach oben, auch haben sie das Beste aus dieser Scheiß Corona Situation raus geholt, doch eine richtige Live DVD lebt eben von den Fans und ser Stimmung, wenn der Funke überspringt und die Beigesistrung sich stetig steigert. Davon kriegen wir leider nicht viel, aber wir haben die Songs in virtueller Form und das macht ein wenig Laune und die Hoffnung, so eine gute Band mal real live zu sehen.
Für dieses Output kann man also locker 7,9 von 10 Punkten geben.