FILM - Der Söldner
VÖ: 11.02.2021
(Koch FIlms)
Genre: Action / Thriller
Homepage:
KOCH FILMS
1982 ist dieser Action Reißer mit Thriller Anleihen heraus gekommen und ich kann nicht sagen, wie oft ich diesen Film bisher schon gesehen habe, bei dem wir das hier zu sehen bekommen:
Der Kalte Krieg wird explosiv! KGB-Agenten (u. a. Klaus Kinski), getarnt als Terroristen, stehlen genug Plutonium, um die Ölvorräte der halben Welt zu vernichten. Die CIA schickt ihren besten Mann: den „Söldner“ (Ken Wahl). Seine Methoden sind gefährlich, illegal und absolut tödlich. Ohne Rückendeckung aus Washington muss er die atomare Vernichtung verhindern und gerät dabei in ein Netz aus Spionen und politischen Intrigen. Die Uhr tickt, und das Ultimatum läuft langsam aus.
Gleich von der ersten Sekunde an geht die Post ab, was anfangs noch wie ein Unfall aussieht, ist in Wirklichkeit ein versuchter Angriff, den unser Söldner Team sofort blutig niederschlägt und das Szenario schnell und sauber verlässt, als wäre nie was gewesen. Der KGB kriegt das natürlich sofort mit und so klauen sie auf spektakuläre Weise und mit Einsatz einer Panzerfaust hochgefährliches Plutonium, wo auch ein Cop richtig heftig erschossen wird. Damit bauen die Russen eine Bombe und wollen das Ölfeld in Saudi Arabien in die Luft jagen, doch DER SÖLDNER soll sich in Österreich mit Dracha (Klaus Kinski in einer Mini Rolle) treffen, bloß das ist auch eine Falle, bei welcher DER SÖLDNER nach einer wilden Verfogungsjagd auf Skiern seine Gegner plättet. Cool, wie der trottelige Koch da einfach blöd aus der Wäsche schaut, als der getötete Terrorist auf den Tisch knallt. Dazu ist die Kopfschuss Szene im Vehörraum einfach geil und realisitsch gemacht. In Berlin kriegen wir Verfolgungsrennen von der Militärpolizei und den deutschen Polizisten zu sehen, die den Söldner gleichermaßen bekommen wollen, der aber in die israelische Botschaft flüchtet. Als der Leiter des CIA informiert werden soll, geht eine selbst gebastelte Bombe hoch und da haben sich die Macher richtig was einfallen lassen. Die Zeit wird aber knapp und so holt DER SÖLDNER sein Team aus Philadelphia wieder zusammen und kurzerhand besetzten die eine Militärbasis, um eine atomare Rakete auf Russland zu programmieren, falls die Russen die Bombe hochgehen lassen. Gleichzeitig macht sich DER SÖLDNER nach Ost-Berlin auf und das muss natürlich mit einem ordentlichen Knall passieren.
In dieser europäischen Langfassung sind die blutigen Szenen anders zu sehen, gerade beim Plutonium Klau besonders zu sehen, als der Cop erschossen wird und man kriegt hier auf jeden Fall das volle Action / Thriller Brett geboten. Ich hab den Film im Kino abgefeiert, auf VHS geschaut, bis die Kassette den Geist aufgegeben hat, dann die DVD besorgt und nun endlich ist DER SÖLDNER im schicken Media Book auch als Blu-Ray von Koch Films erhältlich. Ich frag mich nur, warum das Cover so aussieht, als wäre es fast ein Science Fiction Film, aber egal, auf den Inhalt kommt es an und für mich ist DER SÖLDNER Kult und kriegt daher auch 9.9 von 10 Punkten!!!