FILM - Dracula
VÖ: bereits erschienen
(Black Hill Pictures)
Genre: Horror
Homepage:
BLACK HILL PICTURES
Ich weiß gar nicht, wie viele Dracula Film eich schon gesehen habe, da sind so mache Granaten dabei, aber auch einige Rohrkrepierer, mal sehem, was wir hier bei diesem Inhalt zu sehen bekommen:
Die Suche nach dem Ebenbild seiner verstorbenen Geliebten bringt den Grafen Dracula in das England des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Und hier trifft er auf seinen erbittertsten Gegner - Professor van Helsing. Ein grausamer Kampf zwischen den Mächten der Finsternis und dem Glauben an die ewige Liebe entbrennt - ein Kampf, den nur einer überleben kann... Basierend auf der ersten Adaption von Bram Stokers Dracula, dem Bühnenstück "Dracula" (1924), liefern sich van Helsing und der Graf einen grausamen Kampf der Mächte der Finsternis und des Glaubens an die ewige Liebe.
Ist schon interessant, dass der Film nicht in Transilvanien, sondern in England spielt und da ist die Ankunft des Grafen schon eine gruselige und auch recht blutige Ankunft. Dass der Vampir aber nicht nur seine Opfer einfach nur aussagt, sondern um den Finger wickelt ist auch der Ausstrahlung von Frank Langella geschuldet, der hier die Damen nur so bezierzt. Sein Gegenüber van Helsing versucht natürlich alles menschenmögliche, um den Dämon zu besiegen und wenn das Finale auf dem Schiff immer näher kommt, wird die Spannung auch noch sehr gesteigert und der Kampf Gut gegen Böse spitzt sich super zu. Auch wenn das Ende noch eine Hintertür zu einer Fortsetzung offen lässt, bin ich nicht sicher, ob die kommen könnte.
Mit dieser Version ist der Film noch mal mit satteren Farben ausgestattet und das lässt mich als Zuschauer auch mehr in den Streifen eintauchen.
Viel braucht man über DRACULA Filme nicht zu schreiben, die Story ist ja hinlänglich bekannt, doch hier ist die Umsetzung sehr gut gelungen und auch der Erotik Faktor kommt dank des DRACULA Darstellers gut mit ins Spiel, so dass hier auch locker 7,5 von 10 Punkten drin sind.