FILM - The Witch Next Door

12 thewitchnextdoor
VÖ: 14.01.2021
(Koch Films)

Genre: Horror

Homepage:
KOCH FILMS

Der Film wird wie folgt beworben; „Die Nummer 1 der US-Kinocharts garantiert Gänsehaut pur in der Tradition von FRIGHT NIGHT und STRANGER THINGS“, da bin ich natürlich richtig heiß dauf geworden, wie es mit diesem Inhalt so aussehen wird:
Nach der Trennung seiner Eltern verbringt Teenager Ben die Sommerferien bei seinem Vater in einer kleinen Küstenstadt. Dabei lernt er Mallory kennen, in der er schnell eine Freundin findet. Doch so idyllisch und friedlich, wie der verschlafene Ort zwischen Meer und dichtem Wald auf den ersten Blick erscheint, ist er nicht. Seine Vergangenheit ist geheimnisvoll und düster. Ben beobachtet seltsame Ereignisse im Haus nebenan. Als plötzlich die beiden Nachbarskinder spurlos verschwinden und niemand davon Notiz zu nehmen scheint, ist sich Ben sicher: Nebenan hat sich eine Hexe eingeschlichen! Als die Jahrtausende alte Hexe bemerkt, dass Ben dabei ist, ihr düsteres Geheimnis ans Licht zu bringen, ist niemand im Ort mehr sicher…
Ben fühlt sich gar nicht gut, als er zu seinem Vater muss, denn der spannt ihn immer zur Arbeit in seinem Bootsverleih an, doch er bandelt da mit einer Angestellten an und die beiden kommen sich auch näher. Doch in der Nachbarschaft hat Ben auch ein Auge auf die Dame geworfen, die für ihn eine seltsame Ausstrahlung hat und so beginnt er, die Lady zu beobachten und merkt immer mehr, dass sie kein normales Wesen sein kann. Er geht immer mehr der Sache auf den Grund und bemerkt, dass sie eine Hexe ist, die das Vegessen bewirkt und das war es dann auch schon fast. Diese Story wäre ja eigentlich nicht schlecht, aber dafür ist der Blutfaktor viel zu gering, die Spannung zu dünn und die Schockelemete sehr minimal gehalten, vielmehr geht es in der Hauptsache um die familiären Probleme von Ben und seinem Vater und somit kann man mit viel Wohlwollen zwar von einem Horrorfilm sprechen, doch im Großen und Ganzen geht das eher Richtung Familien Drama.
Der Film ist zwar keine wirkliche Enttäuschung, aber dafür, dass wir so einen Inhalt angepriesen bekommen haben, ist er eher schwach und für mich leider nur 5,5 von 10 Punkten wert.