FILM - Vampire in Brooklyn

12 vampireinbrooklyn
VÖ: bereits erschienen
(Paramount Pictures)

Genre: Horror Komödie

Homepage:
PARAMOUNT PICTURES

Eddie Murphy mögen wir alle als Quasselstrippe, doch hier geht es auch in eine andere Richtung, was uns der Inhalt hier auch schon betätigt:
Eddie Murphy zeigt sich ungewohnt "bissig" in diesem Film, einer aufregenden Mischung aus eiskaltem Horror und coollässiger Komödie. Regisseur Wes Craven ("Nightmare on Elm Street") bürgt für einen hohen Gänsehautfaktor!Hollywoodstar Eddie Murphy ist der Vampir Maximilian, der diabolischste, schärfste und untoteste Macker in ganz Brooklyn. Als I-Tüpfelchen in dem makabren Spaß brilliert Eddie Murphy in zwei weiteren sehenswerten Rollen als übergewichtiger Prediger und Verbrecher mit Quasselstrippenqualitäten. Angela Bassett ("The Score") spielt die Polizistin, deren Weltbild ins Wanken gerät, als Maximilian versucht, sie zu erobern - und zu seiner Gefährtin für alle Ewigkeit zu machen. Und Kadeem Hardison ist der glücklose Handlanger des Vampirs.Mag sein, dass Brooklyn durch Maximilian zur Heimat der Untoten geworden ist - aber es war nie lebendiger!
Gleich zu Beginn sehen wir ein Geisterschiff, das im Hafen einläuft und bei dem der künftige Ghul erst mal das Weite sucht, Doch spätestens dann, als der Vampir Maximilian in rettet und ihn zu seinem Ghul macht, wird dieser zu einer Redemaschine vor dem Herrn, Maximilian ist aber nicht da, um mit ihm was zu unternehmen, denn er sucht seine Zukünftige, die Halb Vapmoirin Angela, die er ganz auf seine Seite ziehen will. In diesem Film ist die Mischung verdammt gut getroffen, so sieht man zu Beginn einen Haufen Leichen, Maximilian reißt einem Verbrecher das Herz heraus und auch sonst sind einige blutige Szene gerne mal an der Tagesordnung. Aber auch die Comedy Ader kommt durch, gerade wenn Maximilan in die Rolle des Predigers schlüpft und das Gequassel vom Ghul ist eh ein Brüller. Der Showdown ist fein gemacht und entgegen anderer Kritiken finde ich den Streifen richtig gelungen, das Ende mit dem“neuen“ Vampir hat bei mir die Hoffnung auf eine Fortsetzung geweckt.
Hier kriegen wir eine coole Horror Komödie, die man sich gerne öfters ansieht und die von mir 8,8 von 10 Punkten bekommt.