SERIE - Balthazar
VÖ: 13.11.20
(Edel Germany)
Genre:
Krimi
Homepage:
EDEL MOTION
Im Grunde genommen ist der Plot der neuen französischen Krimiserie „Balthazar“ nicht besonders originell. Ein gutaussehender Rechtsmediziner, der nebenbei in seiner Vorstellung mit den Toten spricht, ermittelt zusammen mit einer, auch nicht ganz unattraktiven, Kommissarin. Auch wenn diese verheiratet und Mutter von zwei Kindern ist, weiß man doch ziemlich sicher, dass die beiden auch privat zusammenfinden. Irgendwie eine Mischung aus dem Münsteraner Tatort, der US-Serie Castle und Candice Renoir.
Trotzdem habe ich dann alle sechs Folgen, innerhalb von 24 Stunden durchgeguckt. Warum? So ganz genau kann ich das gar nicht sagen. Vielleicht ist es der Humor, der in den Sticheleien der Hauptpersonen immer wieder durchkommt oder auch die Nebenrollen wie z.B. die beiden Assistenten von Raphael Balthazar, die immer im freundschaftlichen Wettstreit stehen, um herauszufinden wer die bzw. der bessere ist. Möglicherweise möchte man aber auch wissen, was hinter dem Mord an Balthazars Frau steckt, für den ein Unschuldiger hinter Gittern sitzt und den der Rechtsmediziner episodenübergreifend versucht zu lösen. Und natürlich möchte man auch erfahren, wann die beiden denn nun zusammen im Bett landen (kleiner Spoiler, nicht in den ersten sechs Episoden).
Was soll ich sagen, der machohafte Rechtsmediziner und die toughe Kommissarin sind zwar nicht das ungewöhnlichste Paar der Krimigeschichte aber die Serie im Ganzen ist überaus unterhaltsam und so freue ich mich auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung.
8/10