SERIE - A Confession


VÖ: 30.10.20
(Edel Germany)

Genre:
Krimi

Homepage:
EDEL

Die sechsteilige britische Krimiserie „A Confession“ beruht auf einer wahren Begebenheit. Ein 22-jähriges Mädchen kommt nach einem Clubbesuch nicht nach Hause und schnell wird klar, dass es sich bei ihrem Verschwinden um ein Verbrechen handelt.
Der Täter ist recht schnell ausfindig gemacht und in der Serie geht es in erster Linie auch gar nicht um die Aufklärung des Verbrechens, sondern eher darum, ob es erlaubt sein kann, für ein Geständnis die Rechte des vermeintlichen Täters nicht zu wahren.
In diesem Fall unterlässt es Superintendent Fulcher, grandios gespielt von MARTIN FREEMAN, den Täter nach der Festnahme aufs Revier zu bringen und ihm seine Rechte vorzulesen, da dieser ihm gerade einen zweiten Mord gesteht und den Fundort der Leiche zeigen will. Fulcher ist sich sicher, dass es nach dem Eintreffen des Anwalts keine Aussage mehr geben wird und entschließt sich so, wider besseres Wissen, die Vorschriften zu missachten.

Was daraus resultiert ist Inhalt von „A Confession“ und jeder Zuschauer kann sich selber fragen, wie hätte ich gehandelt? Sind Gesetze und ihre Anwendung immer sinnvoll oder muss man Beamten eventuell einen gewissen Spielraum geben um Verbrechen aufzuklären?

Eine packende Geschichte, die durch ihren realen Hintergrund noch greifbarer wird. Dazu Schauspieler, die die Aufgabe noch lebende Personen zu verkörpern mit Bravour meistern.

9/10