Film - Police Force
VÖ: bereits erschienen
(Black Hill Pictures)
Genre: Action
Homepage:
BLACK HILL PICTURES
Erst mal vorweg, als ich diesen Film aus dem Jahre 1973 gesehen habe, konnte ich kaum glauben, dass er auf dem Index war und auch die heutige 18'er Freigabe kann ich mir bei diesem Inhalt nicht erklären:
Nachdem Liang Kuan (Alexander Fu Sheng) bei einem Raubüberfall getötet wurde, schwören seine Freundin Shen Yan (Lily Li) und sein Kumpel Huang Gao-tung (Wang Chung) Rache. Huang schlägt deshalb eine Polizeilaufbahn ein, bekommt es dabei mit einer Geldfälscherbande zu tun, die die wirtschaftliche Sicherheit Hongkongs bedroht und ist beruflich sehr erfolgreich. Den Mörder seines Freundes aber hat er selbst nach fünf Jahren noch nicht aufspüren können wie erhofft. Doch dann geschieht ein weiterer Mord…
Unglaublich, dass Kuan einfach so ermordet wurde und dass seine Freundin und Huang Rach schwören, ist ja nichts außergewöhnliches, doch dass er dann zur Polizei geht, hat den Hintergrund, dass er so an Informationen kommen kann, die ihm bei der Suche nach dem Mörder helfen können. Huang ist ein so guter Polizist und hat einen Haufen Verhaftungen vorzuweisen, doch von dem Mörder ist keine Spur dabei, dafür kriegt er es aber mit den Geldfälschern zu tun, die ihn auf Trapp halten. Das gefällt der Freundin des Ermordeten überhaupt nicht, denn ihre Rachegelüste sind immer noch da und er kommt in den Konflikt, denn ein Polizist darf ja keine Rache üben. Nach und nach kommen aber doch Spuren auf, die auf den Mörder hinweisen und so kommt es zu einem recht guten Showdown.
Der Film hat sehr gut choreografirte Kampfszenen und auch die Schießereien sind nicht von schlechten Eltern, aber wie schon erwähnt ist da eine 18'er Freigabe doch zu heftig.
Auch bin ich der Meinung, dass man aus der Story noch ein wenig mehr hätte heraus kitzeln können, aber trotzdem schafft es der Fim immer noch auf 7,5 von 10 Punkten.