FILM - Der Falke Und Der Schneemann
VÖ: bereits erschienen
(OFDB Filmworks)
Genre: Thriller
Homepage:
OFDB FILMWORKS
Der Film stammt aus dem Jahre 1985 und allein schon der Soundtrack von David Bowie (This Is Not America) ist schon stark und der folgende Inhalt soll uns noch mehr Spannung bieten:
Nach einer wahren Begebenheit: Der Amerikaner Christopher Boyce hat beruflich Zugang zu streng geheimen Dokumenten. Als er auf erschütterndes Material im Zusammenhang mit der CIA und Rüstungsgeschäfte stößt, ist er entsetzt und von seinem Land enttäuscht. Christopher beschließt daraufhin, die brisanten Informationen an die Sowjets zu verkaufen. Hilfe dabei bekommt er von seinem Freund Daulton Lee, der dank seiner Drogenkarriere über nützliche Kontakte verfügt. Doch Christopher und Daulton finden relativ schnell heraus, dass man sich mit Geheimdiensten lieber nicht anlegen sollte. Einmal ins Visier von CIA und KGB geraten, gibt es so schnell kein Entrinnen mehr...
Boyce ist eigentlich ein Glückspilz, eine leichte Arbeit und auch noch gutes Geld dafür zu bekommen, doch die Rüstungsgeschäfte „seines“ Landes lassen ihn ratlos dastehen, doch er will das ans Tageslicht bringen und da ist sein Messdiener Freund Lee natürlich ein sehr guter Partner, denn wegen seiner Drogengeschäfte hat er auch genügend Beziehungen zu diversen Personen. Dass die beiden dann aber auf einmal zwischen den Fronten stehen, dürfte klar sein, denn weder die CIA noch die Russen lassen sich gerne verarschen. Vor allem die Sowjets lassen sich nicht gerne auf der Nase herum tanzen und mit ihren Foltermethoden sind sie nicht zimperlich.
Dieser Film ist trotz seines Alters einfach nur klasse und die beiden Hauptdarsteller sind einfach umwerfend stark. Für mich sind da zwar einige Dialoge zu sehr in die Länge gezogen, doch die Spannung und teils auch die Action steigert sich von Minute zu Minute, so dass man hier immer wieder die Disc gerne in den Player schiebt, was am Ende auch 8,4 von 10 Punkten macht.