FILM - Shen Chang Und Die Karartebande

04 shenchang
VÖ: bereits erschienen
(Black Hill Pictures)

Genre: Action

Homepage:
BLACK HILL PICTURES

Aus der Shaw Brothers Reihe haben wir man einen Film, der nicht in mittelalterlichen Zeiten spielt, sondern (fast) in der Gegenwart und da kriegen wir das zu sehen:
Der junge Shen Chang lebt mit seinen Eltern im Hongkong der 1970er Jahre. Nach einem Disput mit seinem Vater, der als Sicherheitsbeamter in einer Industrieanlage arbeitet, schließt sich Shen einer kriminellen Bande an, die in der Stadt ihr Unwesen treibt. Als diese eines Tages in die Firma einbricht, in der sein Vater arbeitet, kommt es zum Kampf und der Vater wird brutal verprügelt. Erst im letzten Moment besinnt sich Shen und steht seinem Vater bei.
Shen Chang ist mit seinem Leben überhaupt nicht zufrieden, er will Kohle machen und nicht wie sein Vater darum kämpfen und arbeiten müssen, damit er sich mit dem bisschen Geld über Wasser halten kann. Er will seiner Freundin was bieten können und so gerät er auch die schiefe Bahn und nicht nur, weil er es will, sondern von dem Handlanger des Bosses auch so manipuliert wird und ihm das Verbrecherleben so richtig schmackhaft macht. Jedoch hat Shen Chang ein Problem damit, dass der geplante Überfall genau dann stattfinden soll, als sein Vater eine ungeplante Schicht einlegen muss. Da kommt in ihm die Zusammengehörigkeit der Familie wieder in den Sinn und steht seinem Vater im Kampf gegen die Verbrecher bei. Dass dies den Gangstern natürlich nicht passt, ist klar und so muss er sich gegen eine Übermacht an Verbrechern wehren. Shen Chang versucht alles, um sich gegen die Übermacht zu wehren und so kommt es natürlich auch zu sehenswerten Kampfszenen.
Leider ist das Ende des Films in meinen Augen etwas traurig, aber von der Qualität her ist das ein sehr guter, asiatischer Streifen, der 8 von 10 Punkten kriegt.