FILM - Knives Out

05 knivesout
VÖ: bereits erschienen
(Leonine)

Genre: Krimi

Homepage:
LEONINE

Daniel Craig ist hier mal nicht als James Bond, sondern als Kommisar unterwegs und es geht um folgenden Fall:
Harlan Thrombey (Christopher Plummer) ist tot! Und nicht nur das – der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht. Doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Ein Fall für Benoit Blanc (Daniel Craig)! Der lässig-elegante Kommissar beginnt seine Ermittlungen und während sich sämtliche anwesenden Gäste alles andere als kooperativ zeigen, spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst. Ein komplexes Netz aus Lügen, falschen Fährten und Ablenkungsmanövern muss durchkämmt werden, um die Wahrheit hinter Thrombeys vorzeitigem Tod zu enthüllen.
Nachdem man erfährt, dass der alte Mann Tod ist, werden natürlich erst mal alle verhört und uns als Zuschauer auch vorgestellt, jedoch ist das, was so manche sagen und denken mit Ausschnitten hinterlegt, bei denen man zu sehen bekommt, was der ein oder die andere wirklich über so manch anderes Familienmitglied denkt. Also werden manche schon zum Mörder abgestempelt, obwohl sie total unschuldig sind, aber Blanc ist ja nicht auf den Kopf gefallen und macht sich mit Hilfe der Haushälterin auf die Suche nach den wahren Begebenheiten, die zum Tod des Familienoberhaupts geführt haben.
Anfangs dachte ich, dass hier verdammt viel Gelaber kommen wird und es sich dann unendlich zäh dahin zieht, aber Pustekuchen, der Film ist mit seinen Drehungen und Wendungen so interessant, dass man nicht mehr vor dem Bildschirm weg kommt und vor allem die Hartnäckigkeit und die unkonventionellen Methoden dies Bennoit Blanc sind einfach nur dermaßen cool, dass der Film auch seine 8,8 von 10 Punkten abstaubt, cooler Streifen !!