SERIE - Grantchester, Staffel 4
VÖ: 15.05.20
(Edel Motion)
Genre:
Krimi
Homepage:
GRANTCHESTER
Nun ist es also soweit, Sidney Chambers (James Norton) verlässt „Grantchester“ und Will Davenport (Tom Brittney) übernimmt nicht nur die Gemeinde, sondern auch seinen Platz als Verbrecherjäger an der Seite von Inspector Geordie Keating (Robson Green).
Dabei schafft die Serie, was vielen anderen nicht vergönnt ist, nämlich einen fließenden Übergang und so sind sogar beide Charaktere zusammen zu sehen.
Bei so einem Wechsel ist es nur logisch, dass die persönlichen Probleme der Hauptpersonen stärker in den Vordergrund rücken und so geht es in erster Linie um Sidney, der immer unzufriedener mit seiner Situation ist und dies durch immer waghalsigere Heldentaten zu kompensieren versucht. Sein Freund Geordie macht sich große Sorgen um ihn und als mit Violet Todd eine neue Frau in Sydneys Leben tritt und er Grantchester verlässt, muss er dann mit dessen Weggang fertig werden.
Aber auch die Nebencharaktere haben es in der vierten Staffel nicht leicht, wobei der neue Pfarrer das Outing des homosexuellen Vikars Leonard wesentlich lockerer aufnimmt, als die resolute Haushälterin Mrs. Maguire, die für Leonard inzwischen eine gute Freundin geworden ist, wodurch ihn ihre Ablehnung umso mehr schmerzt.
Fans von „Grantchester“ müssen sich an das neue Gesicht sicher erst gewöhnen aber spätestens mit der nächsten Staffel wird man mit dem neuen Duo ebenso mitfiebern und daher steht den nächsten zu lösenden Fällen nichts im Weg.
9/10