SERIE - Arctic Circle-Der unsichtbare Tod
VÖ: 20.03.20
(Edel Motion)
Genre:
Krimi
Homepage:
Edel Motion
Es ist schon merkwürdig in Zeiten von Corona eine Serie zu besprechen, in der es um einen tödlichen Virus geht. Zudem ist die Story von „Arctic Circle – Der unsichtbare Tod“ genau das, was sich Verschwörungstheoretiker gerade jetzt aus den Fingern saugen würden, um eine Erklärung für das Corona-Virus zu finden.
Hauptakteure sind die finnische Polizistin Nina Kautsalo (Iina Kuustonen) und der deutsche Virologe Thomas Lorenz (Maximilian Brückner). Als erstere eine halb erfrorene Prostituierte entdeckt, in deren Blut ein tödlicher Virus gefunden wird, kommt der Virologe ins Spiel. Zu zweit versuchen sie hinter das Rätsel der Ansteckung zu kommen. Die Zeit drängt allerdings, denn inzwischen sind mehrere Prostituierte infiziert, unter ihnen auch die Schwester der Polizistin.
Wie gesagt, die Story ist eher etwas für Verschwörungstheoretiker und die Auflösung erst recht aber das muss man bei einer TV-Serie vielleicht nicht immer auf die Goldwaage legen. Als Entschädigung gibt es gute Darsteller und als Hauptattraktion wunderschöne Bilder der weiten finnischen Landschaft.
Mit den absoluten Top-Serien aus Skandinavien kann „Arctic Circle“ vielleicht nicht mithalten aber es wird immer noch überdurchschnittliche Krimi-Kost geboten und daher können Genrefans durchaus zugreifen.
8/10