FILM -Ein Froschmann An Der Angel

01 einfroschmann

VÖ: 16.01.2020
(Koch Films)

Genre: Komödie

Homepage:
KOCH FILMS

Jerry Lewis ist ein Tausendsassa, wenn es um Komödien geht und normalerweise war er meist mit Dean Martin unterwegs, aber nicht hier in der 1967 entstandenen Krimikomödie, bei der der es um folgendes geht:
Eigentlich sucht der harmlose Buchhalter Gerald (Jerry Lewis) bei seinen sonntäglichen Angelausflügen nur eines: Ruhe! Bis er eines Tages einen sterbenden Mann an der Angel hat und sich fortan in einem irrwitzigen Abenteuer wiederfindet. Denn vor seinem Tod teilt ihm der Gauner das Versteck von ihm gestohlener Diamanten mit, auf die es dessen ehemalige Komplizen abgesehen haben. Wie blöd, dass Gerald dem Verstorbenen auch noch zum Verwechseln ähnlich sieht…
Herrlich, mal wieder so einen Jerry Lewis Klassiker in die Hände zu bekommen und ja, es fängt richtig harmlos an, Gerald will angeln, doch mit seinem Glück hat er einen Mann an der Angel und dem geht es nicht so gut. Aber er kann ihm noch das Versteck von den Diamanten verraten, bevor die Gangster kommen und den Froschmann richtig alle machen. Gerald flüchtet und will in einem Hotel einchecken, aber er wird nicht gelassen, erst, als er mit Verkleidung auftaucht, kriegt er sein Zimmer, wird aber die Gangster nicht los. Cool sind aber die Verbrecher, die immer mehr Ballaballa werden, um so mehr sie meinen, den getöteten Froschmann noch lebend zu sehen. Natürlich darf hier neben dem Klamauk auch eine romantische Ader nicht fehlen und auch die Dame ist überrascht, was da mit Gerald gerade passiert, doch sie hält zu ihm.
Hier gibt es kein Gesinge, nur Spannung und Spaß, Jerry Lewis ist in seiner Verkleidung der kleine Tollpatsch, was perfekt zu ihm passt und die blöd werdenden Gangster mit ihrer Mattscheibe kommen richtig cool an.
Der Film ist zwar schon uralt, aber eben ein Klassiker, der 8,5 von 10 Punkten kriegt.