CELTICA - Live At Montelago
VÖ: 03.08.18
(Stringdependent Records)
Style: Celtic Folk-Metal/Symphonic Rock
Homepage:
CELTICA
2014 waren Celtica beim Celtic Rock Festival in Montelago (Italien) aufgetreten, doch sollte dies nur Vorgeschmack dessen sein, was drei Jahre später an gleicher Stätte folgte. Acht Stücke mit Orchester Bläserensemble, Pyroshow und mehrstimmigem Chor als Bombast-Live-Aufführung zu bringen, entpuppte sich als Idee der Extraklasse völlig außergewöhnlichen Formats. Was die Schottisch-Österreichische Kombination am 4. August 1917 mit diverser Instrumentierung E-Gitarren, Dudelsäcken, Violine und Schlagzeug auf die Bühne zauberte, ist unbeschreiblich. Monatelanges Proben mit Musikern der „Compagnia della Piuma“ aus Siena war Grundvoraussetzung für diesen Auftritt, wofür das Studium einer tausend Seiten umfassenden Notenschrift-Aufzeichnung erforderlich wurde.
Die gewaltige Vorbereitung auf dieses mächtige Live-Spektakel hat sich für das schottisch-österreichische Sextett gelohnt. Als Ergebnis kam ein wahrlich meisterhaftes auf 98 Minuten inklusive Bonus beeindruckendes 104:09 Minuten Gesamt Spieldauer enthaltendendes Live-Dokument zu Stande, das sowohl Mittelalter-Rock und Kelten-Folk-Metal als auch Symphonic-Rockfans begeistern dürfte. Irgendeinen Track besonders hervorzuheben schenkt sich von selbst, dieses würdige Dokument spricht in seiner ganzen Erhabenheit absolut für sich.
Die Thematische Auswahl der Stücke bezogen auf Mythen großer Erfindungen aus diversen Bereichen der Weltgeschichte und literarischer Persönlichkeiten reicht vom sagenumwobenen Feenreich Avalon, über Jules Verne, Roald Amundsson, bis hin zu Moby Dick, dem weisen Wal und ein "Whiskey in the Jar"-Cover gehört ebenfalls dazu.
CELTICA dokumentieren vor begeisterterer Kulisse (8000 Leute sind ständig in Bewegung) wie kompakt keltischer Metal in Fusion zu rasantem zugleich elegantem Symphonic Rock klingen muss. Raumgreifende Dudelsack-Power, impulsive Violinen, Druckvolle Bassläufe, hart groovende und solierende Gitarren, wuchtiges Schlagzeugspiel und vielschichtig intensiv sich im Äther verteilende Gesangsperformances geben dieses monumental inszenierte Bühnen-Spektakel brilliant wieder.
Live at Montelago präsentiert sich als Augen und Ohrenweide sonder gleichen. Die Abstimmung zwischen Band und Orchester ist einschließlich gesamter Konzert-atmosphäre dieser Wahnsinns-Live-DVD einzigartig. Bild, Kameraführung, Lichttechnik und Ton sind so sauber geführt, dass man es selbst ein wenig sehnsüchtig bedauert, nicht dabei gewesen zu sein.
Der Krokodilstränen zum Trotz entschädigt die Live-Nachlese umso mehr. Die als Sonderbonus beigefügten drei weiteren Livetracks von anderen Festivals und eine Studioversion von Full Steam Ahead ist ein weiterer Anreiz sich dieses allumfassende Live-Dokument dieser in jeder Hinsicht durch die Bank eindrucksvollen Celtic Folk Metal/Symphonic Rock-Symbiose zuzulegen.
Fazit: Empfehlenswerte knapp 100 Minuten Celtic Rock vom Feinsten auf gigantischer Live-Ebene umgesetzt, der nichts anderes als die Höchstnote verdienend mir das abringt, was ich nur ganz selten von meiner Warte aus verteile: Eine unbedingte Kaufempfehlung, - speziell für Genrefans! These Pipes R.O.C.K !!!! 10/10
CD 1 (49:50):
01 Steamphonia
02 Demon Of Carbonium
03 A Sinister Romance
04 Excalibur
05 Harbour In The Sky
06 Antarctica
07 Beyond Avalon
08 White Whale
09 Nautilus Descending
10 The Iron Angel
11 Full Steam Ahead
12 Megawatt
13 Whiskey in the Jar
CD 2 (48:16):
14 Visitors I + II
15 Jane‘s Solo
16 The Druid‘s Prophecy
17 The Last Voyage Of The Great Michael
18 Victoria‘s Desire
19 Carmina Celtica
20 Telegram For Monsieur Verne
21 Deus Ex Machina
22 Gateway Of Utopia
23 Amazing Grace
24 Credits
Bonus:
Full Steam Ahead!
Megawatt (at Wild Wild West Convention)
Cork Hill/Goat/Herd (Celtíca Skydive Hawaii)
Harbour in the Sky (Us Tour Spring 2018)
Gesamtspielzeit: 1:44:09