FILM - Higher Power
VÖ: bereits erschienen
(Splendid Film)
Genre: Science Fiction / Action
Homepage:
SPLENDID FILM
Mit dem folgenden Inhalt ist nicht wirklich klar, in welches Genre dieser Film sich einordnen lässt, daher mal den Streifen auf sich wirken lassen:
Wissenschaftler Control ruft ein stillgelegtes militärisches Projekt zurück ins Leben. Die Menschheit muss vor einer apokalyptischen Gefahr aus dem Weltall gerettet werden. Das kann nur gelingen, in dem einem einzigen Menschen unbeschränkte Macht verliehen wird. Die Wahl fällt auf Joe Steadman (Super 8, Sleepers), der seit dem Tod seiner Frau die Kontrolle über sein Leben verloren hat und dem Alkohol und der Aggression verfallen ist. Control zwingt Joe, sich für das Experiment zur Verfügung zu stellen, in dem er droht, seine Töchter umzubringen.
Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit …
Nach dem Anschauen des film würde ich mich erst mal darauf festlegen, dass sich der Streifen zwischen Action und Science Fiction bewegt und das auf hohem Niveau. Normalerweise mag ich keine verwackelten Kamera Aufnahmen, aber die passen hier genau so gut hinein, wie auch die schwarz / weiß Sequenzen, die hier für ordentlich Atmosphäre sorgen. Und dann noch einen überzeugenden Hauptdarsteller Joe, dessen Leben eigentlich abgehakt zu sein scheint, der aber durch ein Auswahlverfahren doch der richtige zu sein scheint, den der „Kontrolleur“ Control braucht. Durch seine schauspielerische Leistung fühlt man mit Joe mit, wenn er unter Zeitdruck von einem zu dem anderen Punkt gehetzt wird, wenn er man wieder voll auf die Schnauze fällt oder wenn er wieder mal was erledigen muss, was unmöglich zu sein scheint.
Bei diesem Film kriegt man neben den futuristischen Abschnitten einen Haufen Nervenkitzel und Adrenalin verpasst, so dass man wie gebannt vor der Glotze sitzt und total am Mitfiebern ist. HIGHER POWER bietet so viel Action und Spannung, dass ich hier auch gerne 8,5 von 10 Punkten gebe.