SERIE - American Gods

08 americangods

VÖ: bereits erschienen
(Studiocanal)

Homepage:
STUDIOCANAL

Mit AMERICAN GODS hat Amazon schon im Vorfeld viel Werbung gemacht und nun ist die Serie mit folgendem Inhalt auch als DVD / Blu-Ray zu haben:
Kurz nachdem Shadow Moon (Ricky Whittle) aus dem Gefängnis entlassen wird, trifft er auf den geheimnisvollen Mr. Wednesday (Ian McShane). Eine schicksalhafte Begegnung, die sein ganzes Leben verändert. Verfolgt vom tragischen Tod seiner Frau Laura (Emily Browning) nimmt Shadow einen Job als Wednesdays Bodyguard an. Schnell findet er sich in einer verborgenen, magischen Welt wider, die er nicht versteht … Ein Welt, in der die alten Götter an ihrer zunehmenden Bedeutungslosigkeit leiden, weil neue Götter wie Technologie und Medien immer weiter an Einfluss gewinnen. Mr. Wednesday versucht deshalb, die alten Gottheiten in dem Kampf zu vereinen, um den alten Ruhm wieder herzustellen.

Es beginnt mit einer Schlacht der Wikinger, bei denen viele niedergemetzelt werden, dann stechen sie sich die Augen aus und verlassen das Land, das sie nicht erobern können. Dann kommt ein Schnitt, wir sehen Shadow, wie er aus dem Knast kommt und einen Flug braucht, um zur Beerdigung seiner Frau zu kommen und bei dem einen Flug, den er bekommt, lernt er Mr. Wednesday kennen und diese Bekanntschaft soll das Leben von Shadow komplett umkrempeln. Nicht nur, dass er nach einem misslungenen „Kopf oder Zahl“ nun für ihn arbeiten muss, nein, er kriegt auch noch Probleme mit einem Kobold. Dazwischen sehen wir eine schwarze Schönheit, die nach dem Sex ihren Partner förmlich verschlingt.
Na, hört sich alles ein wenig wirr an ?? Ja, ist es auch, aber keine Sorge, die Serie ist so was von geil aufgebaut, dass man erst was zu sehen bekommt und nach und nach erst die Auflösung kommt, so dass man auch ein wenig mitraten kann, wer den nun was warum getan hat. So wie die Frau von Shadow, wo man im Nachhinein erst sieht, was während der Haft ihres Mannes zuhause los war.
Somit lohnt sich die erste Staffel jede Sekunde von der Spannung und auch von der Härte her, es fließt genug Blut und das teils in Zeitlupe, was zum Beispiel die Kampfszenen so authentisch macht. Dann ist genug Spannung vorhanden, man fiebert mit Shadow mit und hofft, dass er seine Probleme in den Griff kriegt.
Dann gehen wir zu den Bilden, hier wird vor allem klar, dass Amazon hier ein bildgewaltiges Werk erschaffen hat, man sehe sich nur Shadow am Baum an, oder die Wüsten im „Himmelreich“ oder, oder, oder.... Das einzige, was etwas anstrengend ist, sind die teils langen Dialoge, aber selbst wenn man nicht sofort alles mitbekommt, wie gesagt, die Erklärung folgt immer.
Man, bei dieser Serie bin ich hin und weg und hoffe, dass da bald Nachschlag kommt, AMERICAN GODS überzeugt voll und kriegt auch aus dem Stand 9,2 von 10 Punkten.