Doku - Hitlers Flucht - Wahrheit Oder Legende ?
VÖ: bereits erschienen
(Polyband)
Homepage:
POLYBAND
Für mich waren Dokumentationen des History Channels schon immer interessant und wenn es zudem auch noch um die Geschichte Deutschlands geht, dann ist das mit dem folgenden Inhalt mit Sicherheit noch sehenswerter:
Der Tod Adolf Hitlers am 30. April 1945 beschäftigt seit Jahrzehnten zahlreiche Experten und Historiker. Für die aufwendig produzierte Doku-Reihe „Hitlers Flucht – Wahrheit oder Legende?“ hat nun ein Expertenteam die im Jahr 2014 freigegebenen FBI-Dokumente ausgewertet, die aufzeigen, dass Hitler seinen Selbstmord womöglich vorgetäuscht hat und nach der Kapitulation Deutschlands nach Südamerika geflüchtet sein könnte. Ein Memo von J. Edgar Hoover bestätigt, dass Vertreter der US-Army damals weder Hitlers Leiche noch eine verlässliche Quelle gefunden haben, die bezeugen konnte, dass Hitler wirklich tot sei.
Für das Team um Robert „Bob“ Baer, altgedienter CIA-Agent, und Tim Kennedy, Sergeant First Class der 7th Special Forces Group der US Army, bedeutete dies eine Reise auf verschiedene Kontinente und Länder: Die Dreharbeiten fanden in Deutschland, Spanien, auf den Kanarischen Inseln, in Argentinien, Brasilien und in Kolumbien statt.
Ja kann denn das sein ???; Hitler überlebt den Zweiten Weltkrieg uns setzt sich ab??
Die Überschrift der DVD bezeichnet es schon am Besten „Wahrheit Oder Legende ?“, so kann man auch hier an das Thema heran gehen. Eines ist auf jeden Fall sicher, diese acht Episoden sind verdammt spannend gestaltet, man merkt gar nicht, wie die Zeit im Flug vergeht und es ist auch schon außergewöhnlich, all diese Thesen über 70 Jahre nach Kriegsende zu sehen. Das Ermittler Team stützt sich dabei auf bis vor kurzem noch unter Verschluss gehaltene FBI Dokumente und es ist schon erstaunlich, wie weit das Nazi Netzwerk auf der Welt gereicht hat. Dass man in Europa genug Schlumpfwinkel gehabt haben dürfte, war mir ja klar, aber dass man im argentinischen Dschungel Überreste vonGebäuden mit gefliesten Badezimmern und Nazi Artefakte findet, hielt ich bisher eher für eine Legende. Dazu findet das Ermittler Team auch noch Zeitzeugen, die behaupten, dass es in Südamerika deutsche Viertel mit gehisster Hakenkreuz Fahne gab und die Schüler im Schulhof exerzieren mussten. Dass es in Berlin unter der Erde sehr verwinkelt zugeht, kennt man aus dem Geschichtsunterricht und dort kam es 1945 ja auch zum Untergang der Hitler Diktatur.
Diese 320 Minuten bringen verschiedene Thesen ans Tageslicht, die einem fast glauben machen, dass Hitler überlebt haben könnte, doch eindeutige Beweise bleiben am Ende doch fern, so dass hier der Überbegriff wie eingangs erwähnt am ehesten zutrifft.
Auf jeden Fall ist das wieder eine spannende Story aus dem History Channel, die nun auf DVD zu bestaunen ist und der ich gerne 8 von 10 Punkten gebe.