MICHAEL SCHENKER’S TEMPLE OF ROCK – On A Mission - Live in Madrid
(in-akustik)
VÖ: 29.04.16
Homepage:
MICHAEL SCHENKER
Dass diese DVD (auch als Blu-ray bzw. Doppel-CD, Ltd. Ed. oder Download erhältlich) erscheint, war ein unausgesprochener Wunsch von mir, denn wer die Konzerttour 2015 live erlebt hat, wird mir da zustimmen. Die Zusammenstellung der Setlist aus Schenkers‘s Zeiten bei UFO, den SCORPIONS, MSG und der aktuellen TEMPLE OF ROCK Ära ließ eigentlich fast schon keine Wünsche übrig. Ich selbst war bereits nach dem 1. UFO-Part mit „Doctor Doctor“ und „Lights Out“ im musikalischen 7. Himmel angelangt, und da hatte das Konzert gerade erst begonnen. In der Folge holten Stücke aus der SCORPIONS-Zeit wie „Lovedrive“, „Coast To Coast“, „Rock You Like A Hurricane“ oder „Blackout“ am Ende der Show gedanklich meine Jugendzeit aus den Tiefen meiner Hirnwindungen wieder hervor. Das sprichwörtliche i-Tüpfelchen hierbei war natürlich, dass du diese Songs von Musikern kredenzt bekommen hast, die bei der Entstehung dieser Nummern damals sogar dabei waren (Herman Rarebell und Francis Buchholz, beide Ex-SCORPIONS). Was für eine Zeitreise! Selbst die MSG Ära mit Gary Barden (voc.) wurde nicht ausgespart („Victim Of Illuison“, „Attack Of The Mad Axeman“). Und wie im selbst erlebten Konzert siehst und hörst du auf dieser DVD, die im Joy Eslava in Madrid im November 2015 aufgenommen wurde, dieses begeisterte Publikum nahezu jeden Song abfeiern. Da spielt es auch keine Rolle, ob das neuere TOR-Titel wie „Vigilante Man“ oder weitere UFO-Klassiker in Form von „Too Hot To Handle“ oder „Rock Bottom“ sind.
Das Live-Feeling ist mit der Soundqualität auf der DVD gut eingefangen und reproduziert, der Bildschnitt gut abgemischt worden, und die Stücke erscheinen im Einzelnen nicht mit Overdubs geschönt, denn der ein oder andere Spielfehler wurde da belassen, wo er gespielt wurde.
Hier wurde ein Referenz-Live-Video erschaffen. Egal, ob für Herrn Schenker himself, seine Mitmusiker oder Doogie White (Ex-RAINBOW), der hier übrigens einen grandiosen Job als Sänger und Frontmann abgeliefert hat oder für TEMPLE OF ROCK.
Punkte: 9/10
Als Bonusmaterial gibt es weiterhin je ein kurzes Video außerhalb des Venues mit Doogie und den Fans sowie Sketchen beim Soundcheck.
Weitere Fakten zur DVD:
- Code free
- Gesamtspielzeit 125 Minuten
- Audio: Stereo, dts 5.1
- Bildformat: 16:9
Titelliste:
1. Ocean Odyssey – Intro
2. Doctor Doctor
3. Live and Let Live
4. Lights Out
5. Where the Wild Winds Blow
6. Natural Thing
7. Before the Devil Knows You’re Dead
8. Victim of Illusion
9. Lovedrive
10. Coast to Coast
11. Vigilante Man
12. Rock My Nights Away
13. Saviour Machine
14. Too Hot to Handle
15. Only You Can Rock Me
16. Lord of the Lost and Lonely
17. Rock You Like a Hurricane
18. Rock Bottom
19. Horizons
20. Attack of the Mad Axeman
21. Communion
22. Blackout