SALTATIO MORTIS - Zirkus Zeitgeist - Live aus der Großen Freiheit

VÖ: 01.04.16
(Universal)

Homepage:
SALTATIO MORTIS

Klapptext:

Fünf Jahre nach der bisher einzigen Videoaufzeichnung einer Saltatio Mortis Rockshow machte die Tour zum Nummer 1 Album „Zirkus Zeitgeist“ am 20. November 2015 auf St. Pauli, genauer gesagt, in der „Grossen Freiheit 36“ Station. Ein Traum für jeden Rock-Musiker hier auf der Bühne zu stehen.
All der Nervenkitzel und die Vorbereitungen haben sich bezahlt gemacht. Die Kraft der Musik in Bildern festzuhalten, dieses Kunststück schafft „Zirkus Zeitgeist – Live aus der Grossen Freiheit“. Besser kann ein Geschenk zum 15-jährigen Bandjubiläum nicht aussehen. Und um es mit den Worten von Saltatio Mortis zu sagen: „Ein bisschen Zirkus, ein bisschen Sünde und jede Menge laute Musik – das klingt doch verdächtig nach Spielmann, oder?
Viel Spaß, Vorhang auf und Manege frei.

Kritik:

Dass Saltatio Mortis eine bockgeile Liveband sind, haben die Jungs ja nun seit Jahren unter Beweis stellen dürfen. Viele der Auftritte, vor allem auf den MPS sind legendär. So gibt es einigen auditiven Livestoff der Spielleute, kaum aber auch bewegte Bilder. Zeit also auf der Zirkus Zeitgeist Erfolgswelle zu gleiten und das Liedgut aktueller Tage auch in optisch ansprechendes Gewand zu packen. Eingefangen in der Grossen Freiheit in Hamburg kann man aufgrund der Breite des Clubs ein recht ansprechendes Liveergebnis präsentieren, das nicht nur die Fannähe zeigt sondern auch jene magische Liveatmosphäre einfängt, die ein Saltatio Konzert grundsätzlich mit sich bringt. Klatschende Hände, winkende Arme und singende Menschen. Rein optisch bietet man ein Bild, das einer BluRay jederzeit würdig ist. Scharf und kontrastreich. Allerdings nur dann, bis der jeweilige Kameramann in den totalen Zoom geht. Dann wird es oft doch ein wenig unscharf. Gestört hat mich dies persönlich am meisten, wenn die Schnitte immer häufiger und schneller auftreten und gestochen scharfe Weitwinkel mit verwischten Gesichtern wechseln. Überhaupt hätte man am Schneidebrett durchaus einen Kaffee weniger trinken dürfen, denn der teilweise stakkatoartige Wechsel der Kamerawinkel und Ansichten ist dann teilweise doch etwas too much. Rein vom Klang aber ist dieser Live-Gig brillant. Rund, fett mit viel Tiefe und Format hätte man den Mix gar nicht besser einfangen können. Auch die Atmosphäre aus dem Publikum fängt toll ein und portiert die dortige Feierstimmung perfekt ins heimische Wohnzimmer. Auch showtechnisch ist man komplett auf Musik und Stimmung ausgelegt. Gut, die Grosse Freiheit bietet den Burschen begrenzten Platz, wechselnde Backdrops, Pyros oder Videotechnik sucht man hier leider vergeblich. Neben den 23 Tracks der Setlist (die wie üblich persönliche Geschmackssache ist und einige Balladen bereit hält) bietet die BluRay bis auf ein kurzes 23 Minütiges Making Of leider keine Specials oder sonstige Einblicke in das Bandleben oder die Vorbereitungen auf die Tour. Schade, hier hätte es noch ein wenig mehr sein dürfen.

Fazit:

Saltatio Live, so soll und muss es klingen. Eine satte Setlist und eine Band wie man sie kennt und liebt. Das Schnitt-Massaker hätte aber in meinen Augen ein wenig behäbiger ausfallen dürfen. Nichts desto trotz untermauern die Burschen hier die Livemacht, die sie darstellen, eindrucksvoll. 8,0 von 10

Daten:

Blu-Ray Disc (PAL, PCM stereo & DTS-HD-Master Audio Surround)
23 Tracks Konzertfilm: ca. 119 Minuten
Making Of „Zirkus Zeitgeist – Live aus der Großen Freiheit“ – Spielzeit ca. 25 Minuten
PCM Stereo und 5.1 DTS-HD Master Audio Surround Sound