FILM - Der Kandidat

03 derkandidat

VÖ: bereits erschienen
(Splendid Film)

Homepage:
SPLENDID FILM

Nicolas Cage hat mich als Schauspieler schon immer beeindruckt und in diesem Politdrama mit folgendem Inhalt zeigt er sich von seiner besonders guten Art:
Golf von Mexiko, 2010: Eine Bohrinsel steht in Flammen, das austretende Rohöl richtet verheerende ökologische und wirtschaftliche Schäden an. In diesen harten Zeiten findet der Abgeordnete Colin Price (Nicolas Cage) großen Beifall, als er sich für die kleinen Leute starkmacht, die nach der Katastrophe alles verloren haben und um ihre Existenz kämpfen. Die öffentliche Meinung ändert sich allerdings schnell, als pikante Details aus Price’ Privatleben in der Presse auftauchen, ein handfester Skandal braut sich zusammen. Zusehends scheint Price die Kontrolle über die Situation, sein Privatleben und seine unterdrückte Alkoholsucht zu verlieren …

Cage als der Abgeordnete macht es in diesem Film wie viele Politiker, nach außen der brave, für ie Bürger einstehende Politiker, der um jede Stimme und um Unterstützung seiner Projekte wirbt, aber im privaten Umfeld kracht es mehr als dolle. So hurt er herum, wo es nur geht, er versucht, das zerrüttete Verhältnis zu seinem Alkohol kranken Vater zu kitten und er selbst war zwar eine halbe Ewigkeit trocken, doch ob das so bleibt, ist die andere Frage. Wie es oftmals bei Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist es halt so, das die prekären Details in die Öffentlichkeit gelangen und dann erkennt man erst, ob und wer seine Freunde sind.
Für mich ist diese Rolle einem Herrn Cage fast wie auf den Leib geschneidert, den in vielen seiner Filme ist er in seiner Art und Weise, Charakterzüge zu zeigen einfach meisterhaft. Ob Trauer, Wut, Suff, Aggression, bei Nicolas Cage nimmt man alles ob und fühlt mit ihm in seiner Rolle mit, auch wenn er sich gerade bei diesem Film so manches selbst zuzuschreiben hat.
Für mich hätte es zwar etwas mehr Action sein dürfen, aber auch dieses Drama an sich hat viele Wendungen und eine interessante Story zu bieten, die sich hier 8 von 10 Punkten einheimst.