FiILM - The Propaganda Game

02 propaganda

VÖ: 29.01.2016
(Polyband)

Homepage:
POLYBAND

Mit Nordkorea verbindet man Atomwaffentests, die in der westlichen Welt nicht gerne gesehen werden, man kennt den Korea Krieg und man weiß, dass dieses Land von Diktator Kim Jong-un mit eiserner Härte regiert wird. Hier kommt eine Dokumentation mit folgendem Inhalt:
Die Demokratische Volksrepublik Korea, besser bekannt als Nordkorea, steht wegen schwerer Verletzungen der Menschenrechte international in der Kritik. Nur wenige Nachrichten dringen nach außen, und wenn doch spärliche Informationen bekannt werden, kann man sich nie sicher sein, wie viel Wahrheit dahintersteckt. Einen einzigartigen Blick hinter den Eisernen Vorhang wirft nun der spanische Filmemacher Álvaro Longoria. Ihm ist es gelungen, in Kontakt mit dem einzigen ausländischen politischen Angestellten Nordkoreas zu treten ...
SO, nach dem Genuss der 94 Minuten Laufzeit muss man sagen, dass Longoria zwar einige Interviews gemacht hat, bei denen die Koreaner nur auf den Westen und vor allem die USA schimpfen und man sieht, dass hier die Maschinerie der Propaganda auf Hochtouren läuft. Die Kinder preisen schon ihren Herrscher im kleinen Alter und tanzen für ihren Anführer, die Militärparaden sind fast schon wie choreographiert und wollen Stärke ausdrücken und man sieht auch ein wenig, dass es vielen Menschen nicht so gut geht. An der Grenze zu Südkorea ist es fast wie in einem Spiel, wer ist präsenter und wer demonstriert mehr Machtgehabe. Wäre lustig, wenn es politisch nicht so traurig wäre. Bei dieser Dokumentation kommen aber auch Ausschnitte und Ansprachen amerikanischer Präsidenten hinzu, die sich zu dem Land äußern und außerdem gibt es auch einige seht gute Landschaftsaufnahmen.
Lieder muss man auch sagen, dass Longoria zwar mit diesem Land ein heißes Eisen angefasst hat, aber dafür ist es etwas zu allgemein, vielleicht wurde ihm ja Strafe angedroht, wenn er kritischer berichten würde. Zudem wurde er auch zu keiner Zeit aus den Augen gelassen, was auch ein Grund sein könnte. Alles in allem zwar ein Blick in ein Land, von dem man eigentlich nur aus den Nachrichten hört, aber wirklich viel neues gibt es nicht. Für politisch Interessierte dürfte diese Doku trotzdem was sein und so gebe ich 6,8 von 10 Punkten.