FILM - Sam O' Cool
VÖ: 25.09.2015
(Splendid Film)
Homepage:
SPLENDID FILM
So ein Animationsfilm ist immer mal was feines und dieser ist auch nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie und es geht um folgendes:
Sam O'Cool ist ein winziges Vögelchen, das noch nie sein Nest verlassen hat. Einzig seine beste Freundin und Adoptivmutter, das Marienkäfermädchen Mariechen kümmert sich um ihn. Als Sam sich zögernd in den Wald wagt, trifft er auf den Zugvogel Darius, der tödlich verletzt ist. Mariechen erzählt der trauernden Familie schließlich, das Sam von Darius auserwählt wurde, um die Familie sicher nach Süden zu bringen. Es kommt, wie es kommen muss und der ahnungslose Sam führt die Zugvögel in die falsche Richtung. Eine lange Reise voller Gefahren und großer Abenteuer beginnt. Wird Sam es schaffen die Vögel rechtzeitig nach Afrika bringen?
Ja, das ist die Frage, denn der kleine Vogel hat eine ziemlich große Klappe und als er merkt, dass er komplett in die falsche Richtung geflogen ist, geht das Abenteuer erst richtig los. Der kleine Vogel hat anfangs nur von einem Marienkäfer gelernt und dieser kommt ihm öfter als nur einmal als Vision vor, um ihm mit Rat zur Seite zu stehen. Natürlich sind die anderen Vögel von Sam sehr angepisst, da er fast alles falsch macht, was nur falsch zu machen geht.
Bei diesem Film sind die Tiere wirklich sehr gut animiert, der eine kommt einem so vor, als wäre er ständig high, die Vogeldame versprüht einen sehr guten Charme auf den kleinen Sam und die anderen Vögel und die Kinder sind fast wie aus dem realen Leben gegriffen. So kommt das Zwischenmenschliche (wenn man das bei Vögeln so sagen kann) sehr gut zum Zug und gerade bei einem so langen (und auch falschen Flug) sehr gut zur Geltung. Sowohl in der großen Stadt als auch im Schnee und Eis fiebert man mit der Vogelschar mit, man hofft, dass sie ihre Abenteuer meistern und dabei kommen komische, gefährliche und emotionale Moment gleichermaßen zum Vorschein.
Wie gesagt, der Film ist für kalte Herbsttage wie geschaffen und da sollte sich die Familie auf der Couch kuschelig diesen Streifen genießen, bei dem sogar Unheilig den Song „Held Für Einen Tag beigesteuert haben. Das hier macht Spaß und wird daher auch mit 8,2 von 10 Punkten belohnt.