RAGE AGAINST THE MACHINE - Live At Finsbury Park
VÖ: 16.10.15
(Eagle Vision/ Edel)
Genre:
Konzertfilm
Homepage:
Rage Against The Machine
Im Herbst 2009 startete das Ehepaar MORTER eine Kampagne, um zu verhindern, dass der Sieger der britischen Casting-Show „X-Factor“ zum fünften Mal in Folge zu Weihnachten Platz eins der Single-Charts belegt. Als Alternativtrack hatten sie sich „Killing In The Name“ von RAGE AGAINST THE MACHINE ausgesucht. Die Band unterstützte dieses Vorhaben und spendete alle Einnahmen an eine englische Obdachlosenorganisation und versprach zusätzlich ein Gratiskonzert im Sommer des folgenden Jahres zu geben.
Die Kampagne wurde ein voller Erfolg und RATM spielten tatsächlich am 6. Juni im Londoner Finsbury Park ein Gratis Open Air vor einer riesigen Zuschauermenge.
Dieses Konzert gibt es jetzt als DVD und Blu-ray und es ist schon beeindruckend wie die Menge vom ersten Ton an voll mitgeht. Man sieht nur eine riesige hüpfende und singende Menschenmasse, die offensichtlich einen Mordsspaß hat. Dieser überträgt sich auch auf die Band, die breit grinsend von der Bühne aus auf die vielen Fans sieht und ihrerseits ebenso viel Bewegungsdrang an den Tag legt wie die Menschen vor der Bühne. Richtig euphorisch wird es zum Schluss, als Sänger ZACK DE LA ROCHA, Gitarrist TOM MORELLO, Bassist TIM COMMERFORD und Schlagzeuger BRAD WILK „Killing In The Name“ anstimmen. Nun gibt es kein Halten mehr und die Leute gehen noch mehr ab, wenn das überhaupt möglich ist.
Ein grandioses Konzert, dessen Anlass beweist, dass die Mehrheit der Leute immer noch bereit ist einen guten Rocksong zur Nummer eins zu machen und der Casting-Show-Industrie den Mittelfinger zu zeigen.
Als Bonus gibt es noch ein kurzes Making of und ein Interview mit JON und TRACY MORTER.
9/10