ECHOES - Barefoot To The Moon
VÖ: 16.10.15
(Sonic 11/ Pride & Joy/ Edel)
Genre:
Konzertfilm
Homepage:
Echoes
Es ist schon erstaunlich, dass es mehrere PINK FLOYD-Tributebands gibt, die nicht nur weltweit ausverkaufte Konzerte spielen, sondern auch noch, z.T. sehr aufwendige, DVD-Produktionen am Start haben. Neben der AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW sind das vor allem ECHOES um Sänger und Gitarrist OLIVER HARTMANN, die sich im letzten Dezember an ein interessantes Projekt wagten, PINK FLOYD im rein akustischen Gewand. Man reduzierte die Musik aufs wesentliche und nutzte auch eher ungewöhnliche Instrumente wie eine Glasharfe um alle Nuancen der Songs zum Vorschein zu bringen. Dass das dann so überzeugend gelang ist natürlich vor allem ein Verdienst der hervorragenden Musiker die mit OLIVER HARTMANN auf der Bühne standen und die mit viel Spaß und Können diesen Abend zu etwas Besonderem machten. Hervorheben möchte ich dabei Sängerin CAROLIN RIEHEMANN, die bei „The Great Gig In The Sky“ eine grandiose Gesangsleistung ablieferte.
Neben den Songs von „Dark Side Of The Moon“ wie „Money“ oder „The Great Gig In The Sky“ gibt es natürlich auch die anderen Hits wie „Another Brick In The Wall“, „Wish You Were Here“ oder „Hey You“ zu hören, so dass man als Fan zwei Stunden PINK FLOYD-Musik in ungewohnter Form bekommt.
Fazit: „Barefoot To The Moon“ vermittelt ganz neue Eindrücke von PINK FLOYDS Musik. Abseits des Bombasts funktionieren die Nummern auch akustisch sehr gut und davon sollte sich jeder Fan selbst ein Bild machen.
9/10