FILM - Meister Des Todes

09 meisterdestodes


VÖ: 24.09.2015
(Edel Germany)

Homepage:
EDEL

Basierend auf wahren Begebenheiten wurde dieser Film für die ARD aufgenommen und bietet folgenden Inhalt:
Im beschaulichen südwestdeutschen Städtchen arbeitet Peter Zierler (Hanno Koffler) beim familiären Waffenhersteller HSW. Doch die Firma macht umfangreiche Exportgeschäfte an immer fragwürdigere Kunden – bis an die Grenzen der Illegalität. Bei einem Auslandsgeschäft mit Alex Stengele (Heiner Lauterbach) in Mexiko lernt Peter, wie tödlich die Realität sein kann. In dem von Gewalt, Korruption und Drogenkrieg seit Jahren schwer gebeutelten Land wird er zum Zeugen brutaler Gewalt – bei einer Demonstration mit Studenten fallen Schüsse aus einem HSW Gewehr. Das Erlebte lässt ihn nicht mehr los.
Er entschließt sich, auszupacken und tritt eine Lawine los, die auch seinen Vorgesetzten mit sich reißt und bis in die oberen Ränge der Genehmigungsbehörden reicht. Doch welche Konsequenzen hat das für ihn und seine Familie ?
Der Film beginnt mit einem Angriff auf eine Familie, wer oder aus welchem Grund erfahren wir hier noch nicht, dafür wird der Film erst mal auf Anfang gestellt, damit man die Story auch begreift. Die Waffenfirma baut (natürlich mit deutscher Qualität) Waffen und möchte mit den Mexikanern ein Abkommen schaffen, doch einige Abschnitte in Mexiko dürfen nicht mit Waffen beliefert werden und so wird schon mal deutlich an der Stellschraube gedreht, um den Profit doch zu erlangen. Dabei ist Alex ( Heiner Lauterbach) für das Geschäft und Peter (Hanno Koffler) für die Vorführung und Präsentation der Knarren zuständig. Peter erklärt den mexikanischen Polizisten auch noch, dass man das Gewehr gesichert haben sollte, doch wie heißt es so schön?, andere Länder, andere Sitten. Das erfährt Peter am eigenen Leib, als Studenten vor seinen Augen erschossen werden und zuhause natürlich alles vertuscht werden muss. Zurück in Deutschland packt er aus, um so sein Gewissen zu erleichtern, doch damit beginnt der Albtraum erst für ihn. Er und seine Familie sind ihres Lebens nicht mehr sicher und sie werden zu Gejagten.
Mit so einem Streifen wurde nicht nur Mut bewiesen, so ein brisantes Thema aufzugreifen, es wurde auch sehr gut in Szene gesetzt. Heiner Lauterbach passt perfekt in die Rolle des skrupellosen Geschäftsmannes und Hanno Koffler ist absolut glaubwürdig in seiner Rolle. Auch was Kamera, Kulisse und Ton anbelangt, kann dieser Film von vorne bis hinten überzeugen und wer immer noch der Meinung ist, dass deutsche Produktionen nichts taugen, der wird hier eines besseren belehrt. Spannung, etwas Action und Drama sind hier so gut vereint, dass man leicht und locker 8,3 von 10 Punkten geben kann.