SERIE - Gomorrha
VÖ: 25.09.2015
(Polyband)
Homepage:
POLYBAND
Hier haben wir eine Mafia Serie, die, das kann man schon vorweg nehmen, sehr gut angekommen ist, denn auch Staffel zwei ist schon in der Mache. So, sehen wir uns mal den Inhalt an:
Der 30-jährige Ciro (Marco D'Amore) lebt mit Frau und Tochter in Neapel und verdient sein Geld wie so viele im Problemviertel Scampia: Er ist Mitglied des Mafia-Syndikats Camorra. Als rechte Hand des mächtigen Paten Pietro Savastano (Fortunato Cerlino) macht er die Drecksarbeit: Brandstiftung, Körperverletzung und Mord gehören für ihn zum Alltag. Als sein Ziehvater und Mentor Attilio (Antonio Milo) bei einer Schießerei ums Leben kommt, plagen Ciro tiefe Zweifel über seine Zukunft in der mörderischen Organisation. Doch Ciro bleibt keine Zeit zum Nachdenken: Ausgerechnet als sich Pietros verwöhnter Sohn Genny (Salvatore Esposito) mit dem verfeindeten Conte-Clan anlegt, wird Pietro bei einer Polizeikontrolle verhaftet. Plötzlich liegt es an Ciro, Genny und Pietros Frau Imma Savastano (Maria Pia Calzone), den Clan durch die Krise zu führen ...
So, das Mafia Klischee wird hier mal ganz außen vorgelassen, hier ist keine Hollywood Hochglanz Action Serie am Start, sondern eine Staffel, die authentisch wirkt und man sich auch in die Personen hineinversetzen kann. Der Pate Don Pietro regiert seinen Clan und wohnt im Prunk, sein Sohn ist gelinde gesagt eine Pfeife und seine Männer sind eher in ärmlichen Unterkünften zuhause. Eigentlich liegt hier das Hauptaugenmerk auf zwei Dingen, dem Paten selbst und Ciro, der mit seiner immer bedrückt wirkenden Art nicht nur ein eiskalter Mafia Gangster ist, sondern auch mal Mitgefühl zeigen kann. Der andere wichtige Punkt ist der rivalisierende Conte Clan, der alles daran setzt, die Gegner auszuschalten. Alles, was eine Mafia Serie braucht, gibt es hier, Rache, Mord, Drogenhandel, Korruption, ja selbst als der Pate im Knast landet, sind seine Kreise und Beziehungen nicht zu unterbinden. Für mich ist es bis zur Verhaftung des Paten eher wie eine Vorgeschichte, denn erst als der Pate im Knast ist, kommt auf sein Syndikat die Zerreißprobe zu, wie wird Ciro und die anderen ohne ihren Boss handeln ??? Anfangs schrecke ich auch mal bei ein paar Ballerszenen zusammen, die geschickt aufrütteln, denn man ist hier total gefesselt. Diese Serie basiert auf den Bestseller von Autor Roberto Saviano und ich kann hier nur eine gute Empfehlung aussprechen. Zudem ist massenhaft Bonus Material auf der Blu-Ray vorhanden, so dass hier locker 8,7 von 10 Punkten zusammen kommen.