FILM - Fussball
VÖ: 28.08.2015
(Splendid Film)
Homepage:
SPLENDID FILM
So ein animierter Film ist was Feines und wenn es dabei auch noch um Fussball geht, ist alles bestens und hier der Inhalt dazu:
Joachim arbeitet in einer Bar in einem kleinen, unbedeutenden Dorf. Von klein auf spielt er besser Tischfußball als jeder andere – was ihm jedoch nicht dabei hilft, dass Herz der schönen Laura zu gewinnen, in die er heimlich verliebt ist. Als plötzlich Rolando, der beste Fußballspieler der Welt, in sein Heimatdorf zurückkehrt, wird Joachims Welt komplett auf den Kopf gestellt, denn Rolando hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Als seine Bar, sein geliebter Fußballtisch und damit seine Seele zerstört werden, macht Joachim eine unerwartete magische Entdeckung: Die Spieler seines Tischkickers erwachen zum Leben, können sprechen - und haben eine Menge zu sagen! Gemeinsam wachsen sie zu einem echten Team zusammen und begeben sich auf eine Reise voller Abenteuer um das gesamte Dorf vor Rolandos bösen Plänen zu retten... Doch gibt es in der Welt des Fußballs wirklich einen Platz für Wunder?
Und ich war wirklich begeistert von dem Film, da sind die Figuren super gezeichnet und animiert (nur Joachim ist mir etwas zu ärmlich geraten), da leiht der Kult Imitator und Comedian Matze Knop seine Stimme für den Film und hat die Brüller auf seiner Seite und neben Fussball geht es auch noch um eine Romanze. Passt alles zusammen und es ist schon schön zu sehen, dass ein Mädel nicht wegen des Ruhms hinter einem Superstar her rennt, sondern bodenständig zu dem vermeidlichen Looser hält. Dass die Kicker Figuren zum Leben erwachen verdanken sie Joachims Tränen, die er wegen seines kaputt gemachten Kickers laufen lässt und genau diese wunderbaren Kick Winzlinge haben durch ihre Konkurrenz des roten und grünen Teams, als auch der verschiedenen Charaktere der „guten“ Mannschaft auch Züge, die man den aktuellen Fussball Profis zuordnen kann. Der Bösewicht ist mit seiner Art und Weise auch sehr gut dargestellt, aber wie gesagt, dass Augenmerk bis zum finalen Spiel liegt auf den Kleinen. Zum Spiel muss sich Joachim ein Team zusammenstellen und da hat er neben dem Gufti sogar eine betagte Dame, den Barkeeper und sogar den Pfarrer auf seiner Seite. Mehr wird zum Spiel nicht verraten, das muss man sehen und ich kann den Film nur wärmstens empfehlen, hier jagt ein Gag den anderen, hier ist Liebe, Spaß und Sport zu einem klasse Animationsfilm vereint, der sich ganz leicht seine 8,8 von 10 Punkten erspielt hat.