LYNYRD SKYNYRD - Sweet Home Alabama - Live im Rockpalast (DVD+2 CDs)
VÖ: 29.05.15
(eagle vision)
Genre:
Südstaaten Rock
Homepage:
Lynyrd Skynyrd
Southern Rock geht eigentlich immer und so war ich erfreut, eine neue Live-DVD von LYNYRD SKYNYRD im Briefkasten zu finden. Nun ja, neu ist vielleicht ein wenig übertrieben, denn es handelt sich hier um ein Rockpalast-Konzert aus dem Jahr 1996, das auch schon mehrfach veröffentlicht wurde. Immerhin hat man die DVD mit drei Bonussongs aus dem Jahr 1974 angereichert und so dem Fan wenigstens einen zusätzlichen Kaufanreiz geboten.
Zum Konzert selbst ist zu sagen, das die Band sehr frisch und spielfreudig wirkt, was wohl auch daran liegt, das Ex-BLACKFOOT-Kopf RICKY MEDLOCKE zu der Zeit noch recht neu im Bandgefüge ist und für einen guten Teil der Show verantwortlich zeichnet. Über die Songs kann man sowieso nicht meckern, denn „Saturday Night Special“, „That Smell“ oder „Gimme Three Steps“ sind allesamt Klassiker, die auch heute noch im Liverepertoire zu finden sind und von „Sweet Home Alabama“ und „Free Bird“ rede ich erst gar nicht.
Die drei Bonustracks sind dann wirklich etwas für Nostalgiker. „Working For MCA“, „Free Bird“ und „Sweet Home Alabama“ aus dem Jahr 1974 in der Hamburger Markthalle, zeigen die Gruppe auf ihrem kreativen Höhepunkt und nichts lässt die fürchterliche Tragödie erahnen, die die Band drei Jahre später treffen soll.
Bild und Ton sind für eine DVD ok und so gäbe es eigentlich nichts zu meckern, wäre da nicht das sehr spärliche Booklet von vier Seiten, also grade mal ein Faltblatt. Hier bin ich inzwischen von Rockpalast-Veröffentlichungen einer anderen Firma ein bisschen verwöhnt.
Fazit: Schönes Konzert auf DVD und zwei CDs für den reinen Hörgenuss gibt es noch dazu. Ob der Fan allerdings die Neuauflage wegen der Bonussongs braucht, soll jeder selbst entscheiden.
8/10