FILM - Till Eulenspiegel

02 tilleulenspiegel

VÖ: 27.02.2015
(Polyband)

Homepage:
POLYBAND

TILL EULENSPIEGEL, jeder Erwachsene hat von den Streichen und Witzen des Narren aus Lübek gehört, der nun zu DVD Eheren kommt und diese Story bietet:
Till Eulenspiegel (Jacob Matschenz) vagabundiert durch Deutschland und das halbe Europa, um mit Witz, Furcht- und Respektlosigkeit die Welt zur Zielscheibe seiner Scherze zu machen. Doch als seine Jugendliebe Kathrin in die Fänge des mächtigen Lübecker Bürgermeisters Klaas Wüllenwever gerät, tut der sprunghafte Narr etwas, das er eigentlich scheut wie der Teufel das Weihwasser: Zum erste Mal in seinem Leben übernimmt er Verantwortung und kümmert sich um Kathrins Tochter Marie.
Bei deutschen Produktionen bin ich da immer etwas zurückhaltend, was die Qualität anbelangt, doch diese sind nach den ersten Minuten schon verflogen. Klar, man kann keine Hollywood Produktion erwarten, aber was hier verfilmt wurde, kann sich sehen lassen, die Gebäude, die Landschaften, die Kleider, alles hervorragend in Szene gesetzt und Jacob Matschenz als TILL EULENSPIEGEL macht seine Sache mehr als nur gut. Vor allem, als er den Bürgermeister mit seinem „Gemälde“ verarscht, vor allem, wie er sich um Marie kümmert und das wirkt noch nicht mal aufgesetzt. Marie selbst überzeugt in ihrer Rolle, wogegen der Bürgermeister eher einen unglaubwürdigeren Eindruck hinterlässt. Der trottelige Schmied und viele andere blühen da in ihren Rollen besser aufEigentlich muss man hier nicht wirklich viel dazu sagen, TILL EULENSPIEGEL kennt man und diese Verfilmung mit 120 Minuten Laufzeit ist an manchen Stellen etwas langatmig, aber trotzdem lacht und fiebert man mit dem Titelheld und der kleinen Marie, mit welcher List und Tücke sie es schaffen wollen, Marie's Mama Kathrin aus dem Kerker des Bürgermeisters zu befreien.
Dieser Film ist für die ganze Familie und wenn es am Wochenende regnet, sollte man sich diesen Streifen mal gemütlich auf der Couch ansehen. Mir hat er gefallen und kriegt seine 7,4 von 10 Punkten.