SERIE - MIRANDA - Staffel 2
VÖ: 27.02.2015
(Edel:Motion)
Homepage:
EDEL
Klapptext:
Großbrittanniens Queen of Comedy Miranda Hart ist mit der 2. Staffel ihrer mehrfach ausgezeichneten Serie „Miranda“ zurück. Egal, was Miranda im Leben anpackt – ob sie ein Date hat oder versucht, mit ihrer überfürsorglichen Mutter klar zu kommen – immer scheint sie dabei auf die Nase zu fallen. Seit Gary nach Hongkong gegangen ist und mit ihm die Chance auf eine Beziehung, hat Miranda ihre Tage in der Gesellschaft von Kekstüten im Pyama vor dem Fernseher verbracht. Endlich überzeugt Stevie sie davon, sich nicht länger hängen zu lassen, sondern weiter zu machen und ihr Leben zu ändern. Miranda nimmt die Herausforderung an. Sie wird sich selbst neu erfinden – fit werden, Kekse backen lernen, sich um ihre Pflanzen kümmern und in jenen Typ Frau verwandeln, der bei ihrer ewigen Gegenspielerin aus Internatstagen, Tilly, und ihrer stets unzufriedenen Mutter so gut ankommt. Aber schafft sie das ? Mit jeder Menge Spaß und Witz ist Miranda wieder da – besser und komischer denn je.
Kritik:
Miranda Hart ist zurück ! Nach ihrer Durchhängerphase will sie wild entschlossen als Powerfrau neu durchstarten: Neues Outift, neues Image, auf Männerfang, sozial engagiert und überhaupt…. Dabei kann es schon einmal passieren, daß man mit dem Modeschmuck im Laufband des Sushi-Restaurants hängen bleibt oder bei allzugroßer Aufregung die eine oder andere Flatulenz deutlich hörbar entweicht… - sehr zum Verdruß von Mirandas Mutter, die nach wie vor keine Hochtzeitsglocken für Ihre Tochter läuten hört. Miranda indes hat, nachdem sie wochenlang die Feierabende mit ihren „Obst-Freunden“ einsam und gefrustet vor dem Fernseher verbracht hat, auf einmal die Bude voll und kann sich vor Verehrern kaum retten. Selbstredend stolpert der liebenswerte Tollpatsch dabei unverändert buchstäblich durch die Serie, sorgt für jede Menge Durcheinander, manövriert sich in die schrägsten Situationen und steuert dabei zielsicher jeden Fettnapf an, in den sie dann mit Anlauf hinein tritt. Auch dieses mal sind Humor und Gags alles andere als subtil, sondern kommen eher mit dem Holzhammer daher. Dennoch hat man zu keiner Zeit den Eindruck, vor einer dämlich-platten Sitcom zu sitzen, sondern vielmehr das Gefühl, daß sich die Serie in den abstrusesten Momenten immer wieder augenzwinkernd selbst auf die Schippe nimmt. Dies insbesondere im Rahmen der absolut gelungenen Specials, in denen Miranda ihre Filmkollegen und sogar ihre „echte“ Mutter interviewt. Letzteres rundet das ganze absolut gekonnt ab und sorgt für das Tüpfelchen auf dem „i“; wird doch durch die Interviews deutlich, daß sich niemand im Team allzu ernst nimmt und damit auch den Charakter der ganzen Serie deutlich und sympathisch wiederspiegelt. Während das Special nur als O-Ton mit Untertiteln vorliegt, können die Serienepisoden selbstredend zweisprachig genossen werden. Daher auch an dieser Stelle noch einmal die unbedingte Empfehlung, ab und zu in den Original-Ton umzuschalten.
Fazit: Nichts für Freunde des feinsinnigen und subtilen Humors. Wer jedoch in Sachen Comedy auch gern mal auf die Pauke hauen läßt, ist hier garantiert richtig. Spaß von der ersten bis zur letzten Minute. Man muß es aber mögen.
9 von 10
Folgenübersicht:
Das neue Ich
Die Patentante
Alle sind verrückt nach Miranda
Der Tiefpunkt
Beim Psychologen
Das perfekte Weihnachten
Filminfo:
Spielzeit: 220 Minuten
Bildformat: PAL 16:9 (1,78:1)
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch