FILM - The Protector - Dragon Edition
VÖ: 31.01.2015
(Splendid Film)
Homepage:
SPLENDID FILM
Nicht alle Jackie Chan Filme sagen mir zu, doch bei diesem Re-Release des nun in der Dragon Edition und uncut erschienenen Film aus dem Jahre 1985 lässt der Karate Guru es mörderisch krachen. Hier die Story:
Der New Yorker Polizist Billy Wong (Jackie Chan) wird strafversetzt, da er,um den Tod seines Kollegen zu rächen, den Täter bei einer wilden Verfolgungsjagd einfach in die Luft gejagt hat. Nun arbeitet er mit Danny Garoni (Danny Aiello) zusammen. Ihr neuer Fall führt die beiden nach Hongkong. Die Tochter des einflussreichen Industriellen Shapiro ist entführt worden. Als Drahtzieher vermutet das Duo den gefährlichen Drogenboss Mr. Ko.
Zum Film selbst kann man sagen, wer auch Action reiche Filme mit Kampfsport steht, ist hier genau richtig. Dazu kommt das ungleicher Paar, Chan will den Fall klären, Aiello hängt so die „leck mich am Arsch“ Attitüde raus, das nicht immer so harmoniert wie es soll. Aber es ist ja klar, dass die Beiden dann doch einen gemeinsamen Nenner finden und es richtig krachen lassen. Der Film selbst hat nun eine FSK 16 Freigabe, was noch zu vertreten ist, es sind zwar einige blutige Einschüsse zu sehen, aber das ist anno 2015 nicht der Rede wert. Für das Alter des Films macht es heute wie damals immer noch Spaß, der Hongkong Aktion eines Jackie Chan zuzusehen. Auch Schlägereien sind an der Tagesordnung, wo besonders die im Massage Salon für anständig Spektakel sorgt. Die Outlaw Cops sind unterwegs, geht in Deckung, so könnte man das Motto der Polizisten am besten zusammen fassen. Wenn Chan den Cop spielt, kann man eigentlich jeden seiner Filme bedenkenlos empfehlen und so auch hier, 8 von 10 Punkten sind da locker fällig.