DEEP PURPLE WITH ORCHESTRA - Live In Verona
VÖ: 17.10.14
(Eagle Vision/Edel)
Genre:
Classic Rock
Homepage:
Deep Purple
Rock meets Klassik ist heute nun wirklich nichts Neues mehr aber natürlich haben DEEP PURPLE als Vorreiter in diesem Genre immer noch eine gewisse Sonderstellung und so ist ein Event wie „Live In Verona“ trotz der Flut an Kooperationen zwischen Rockbands und Orchestern immer noch etwas Besonderes. Zumal wenn das Konzert in so einer stimmungsvollen Location wie dem Amphitheater von Verona stattfindet. Auch wenn mit JON LORD (R.I.P.) der Zeremonienmeister nicht mehr hinter der Hammondorgel steht, so merkt man doch, dass hier Band und Orchester nicht nebeneinander, sondern miteinander spielen. Die Setlist lässt auch kaum Wünsche offen und so finden sich in ihr neben den bekannten Klassikern auch neuere Stücke wie „Rapture Of The Deep“ oder „Contact Lost“ wieder. Die Soli von STEVE MORSE und DON AIRY sind ebenfalls in Ordnung auch wenn ich stattdessen lieber ein bis zwei Songs mehr hören würde aber das ist natürlich Geschmackssache.
Bild und Ton sind, zumindest auf der mir vorliegenden DVD, ebenfalls vom Feinsten und dürften auf der BluRay nochmal einen Zacken schärfer und transparenter rüberkommen.
Kann man an dieser Veröffentlichung auch etwas kritisieren? Natürlich kann man das, denn das Konzert fand im Sommer 2011 statt und es ist mir ein Rätsel, warum es erst gut drei Jahre später veröffentlicht wird und auch das man die beiden Zugaben „Hush“ und „Black Night“ extra im Menü anwählen muss statt sie einfach ins Konzert einzubinden will sich mir nicht erschließen. Zu guter Letzt wäre natürlich auch ein bisschen Bonusmaterial nett gewesen aber das gibt nur leichte Abzüge und so bleiben unterm Strich solide 8 von 10 Punkten.