INSPECTOR MORSE - Staffel 1

VÖ: bereits erschienen
(Edel:Motion)

Homepage:
www.edel.com

Klapptext:

Oxford, 1987 – DI Endeavour Morse (John Thaw) ist ein richtiger Eigenbrötler: Er liebt einen guten Scotch, Kreuzworträtsel und Wagner. Weitere Leidenschaften: penibles Aufspüren von Rechtschreib- und Grammatikfehlern, sowie das Aufklären höchst komplizierter Verbrechen. Mit seinem gutmütigen Assistenten Detective-Sergeant Robert Lewis (Kevin Whatley) an der Seite klären sie auf charmant antiquierte Art im malerischen Oxford Kriminalfälle auf.

Kritik:

Hier ist sie nun, die von Fans lang ersehnte deutsche Erstveröffentlichung der britischen Kult-Serie „Inspector Morse“, die in den 80er und 90er Jahren Millionen Fans begeistert hat. Auch Freunde des Serien-Sequels „Lewis – Der Oxford-Krimi“ dürfte die Veröffentlichung gefreut haben. Umso verwunderlicher der Umstand, daß die Box in der deutschen Veröffentlichung über keine Synchronisation verfügt, sondern lediglich das Original mit (immerhin) deutschen Untertiteln zeigt. Letztere kann man optional zu- oder wegschalten. Abweichend von der ursprünglichen Staffel-Sortierung werden in der Veröffentlichung von Edel:Motion die ersten vier Folgen in einer Staffelbox 1 zusammengefaßt. In der Optik im guten alten 80er Jahre-Charme freilich ein wenig angestaubt aber bis auf Ausnahmen nicht wirklich störend, ist „Inspector Morse“ inhaltlich sowie von der Machart durchaus mit dem Nachfolger „Lewis-Der Oxfordkrimi“ zu vergleichen: Exzellente Hauptdarsteller, allen voran John Thaw, sowie ein deutlich jüngerer Kevin Whatley können in ihrer realitätsnahen, ungekünstelten Darstellungsweise vollauf überzeugen. Mit dezentem, gern ironischen Humor wird jede Folge gelungen pointiert und punktet mit absolut abwechslungsreichen sowie originellen Fällen, ohne die Betonung auf Blut oder Action zu legen. Lediglich die ab und an etwas schräge musikalische Szenenuntermalung kratzt bisweilen schmerzhaft an den Ohren und ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Fazit:

Gediegene und niveauvolle Krimi-Unterhaltung mit sympathischen Protagonisten. Für Fans der Lewis-Reihe und unaufgeregter Unterhaltung in jedem Fall sehenswert. Ärgerlich jedoch die fehlende Synchronisation sowie der doch recht stolze Preis für vier Folgen ohne jedwede Extras.

7,5 von 10 für die Serie

5 von 10 für Preis-/ Leistungsverhältnis und fehlende Synchro der Box

DVD 1

The Dead of Jericho / Die Toten Von Jericho

In der Pilotfolge verguckt sich der eigentlich eher unromantisch veranlagte Inspector Morse in die schöne Anne Staveley (Gemma Jones). Leider werden die zwei dramatisch vom Schicksal getrennt, als Anne unter mysteriösen Umständen erhängt aufgefunden wird. Morse trauert und setzt alles daran, mit Sergeant Lewis (Kevin Whately) die Wahrheit aufzudecken.

DVD 2

The Silent World Of Nicholas Quinn / Die Stille Welt Des Nicholas Quinn

Der schwerhörige Nicholas Quinn ist pflichtbewusstes Mitglied des Examensausschusses und ein unauffälliger Charakter, bis er eines Tages tot zu Hause aufgefunden wird. Der vermeint-liche Selbstmord wirft jedoch Ungereimtheiten auf, und Inspector Morse wird zunehmend von Monica (Barbara Flynn) umgarnt. Ist sie vielleicht sogar selbst in den Fall verwickelt?

DVD 3

Service Of All The Dead / Eine Messe Für Alle Toten

Die Leiche eines Gemeindevorstehers wird mit einem Messer in der Brust in einer Landkirche gefunden. Dies erweist sich als der erste einer Serie von grauenhaften Morden in und bei der Kirche. Als sich die Situation zuspitzt, hat die Gemeinde bereits fünf Tote zu betrauern. In einem Wettlauf gegen die Zeit versucht Morse dem unheiligen Killer das Handwerk zu legen…

DVD 4

The Wolvercote Tongue / Der Wolvercote-Dorn Inspector Morse untersucht den mysteriösen Tod einer wohlhabenden amerikanischen Touristin. Laura Poindexter, stolze Erbin eines sehr kostbaren Schmuckstückes, bekannt als "Der Wolvercote-Dorn“, war mit ihrem Mann auf einer Bildungsreise durch Großbritannien. Ihre Absicht, diesen Schatz dem Ashmolean-Museum in Oxford zu stiften, war allgemein bekannt. Ob dieses Vorhaben ihr Todesurteil war?

Anzahl Disk: 4x DVD5

Anzahl Folgen: 4

Laufzeit: ca. 360 Min

UT: Deutsch

Sprache: Englisch

Bildformat: 16:9 / 4:3

Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo

Verpackung: 4er-Softbox