BONFIRE - Double X Vision


Image

VÖ: 28.03.07
(LZ Records)

Homepage:
www.bonfire.de

Na aber, da flattert mir doch gerade die neue Bonfire-DVD „Double X Vision“ auf den Tisch. Laut Bandhomepage ist die DVD und das dazugehörige Livealbum schon seit Ende März im Handel. Ich frag mich nur, in welchem Handel? In den umliegenden Elektrogroßmärkten ist nix zu finden. Selbst beim Plattenhändler meines Vertrauens nur fragende Blicke. Auch bei den großen Onlineplattformen gibt’s nur die portoüberteuerte Version der dortigen Zwischenhändler. So muss man wohl auf der nagelneuen Bandpage einkaufen. Geht natürlich auch und ist bequem, aber ob man so gute Verkaufszahlen erreicht, ist fraglich.

Das Konzert, welches hier auf der silbernen Scheibe verewigt wurde, wurde auf dem „Firefest III“ am 28.11.2006 in Nottingham aufgezeichnet. Warum man zur DVD Produktion ein ausländisches Konzert ausgewählt hat, ist mir nicht bekannt. Das ziemlich lahme Publikum tituliere ich jetzt mal als dieser DVD-unwürdig. Da ist ja auf nem Friedhof mehr Stimmung als dort. Ich hab in den letzten Jahren viele Bonfire-Clubgigs in Deutschland mit weniger Zuschauern und deutlich mehr Stimmung erlebt. So viel zu diesem Punkt, nun zur DVD selbst ;-)

Die Kameraführung und die Regie sind durchweg gut. Es gibt keine allzu hektischen Schnitte, sondern man bekommt überwiegend genug Zeit, sich der jeweiligen Szene anzunehmen. Der Sound ist ebenfalls okay, auch wenn hier und da einiges ziemlich opulent klingt. Die Band ist in einer guten Spiellaune und überzeugt von vorne bis hinten. Auch der übliche Ausflug von Claus in den Fotograben, um die Fans abzuklatschen, darf nicht fehlen. Sonstige Überraschungen sind leider keine vorhanden. Ich hätte mir bei so einem Event ehrlich gesagt ein paar außergewöhnlichere Songs gewünscht. Na, vielleicht bei der nächsten DVD.

Als Bonusmaterial gibt es fünf Videotracks, die bereits auf dem VHS-Tape „The Best“ und auf der DVD „Golden Bullets“ zu sehen sind. Aller guten Dinge sind wohl drei ;-) Außerdem gibt es noch die drei Songs vom „Rock gegen rechte Gewalt - Festival“ zu sehen. Die wurden damals im Rahmen des WDR Rockpalast am 23.03.2002 ausgestrahlt. Zusätzlich ist noch ein etwa 12 minütiges „Behind the Scenes“, vorwiegend aus dem Backstagebereich vor und nach dem Konzert, zu sehen.

Fazit:
Ein gutes, aber mit etwa 63 Minuten viel zu kurzes Standardkonzert mit unspektakulärem Bonusmaterial, zumindest für den eingefleischten Bonfire-Fan. Ob man damit neue Fans hinzugewinnt, bleibt fraglich. Besonders die momentanen Vertriebsstrukturen wirken sicherlich wie eine Bremse. Da sollte sehr bald nachgebessert werden.

Setlist BONFIRE:
Day 911
But We Still Rock
Never Mind
Under Blue Skies
Hot To Rock
Don´t Touch The Light
Tony´s Roulette
Give It A Try
American Nights
Hard On Me
Sweet Obsession
Ready 4 Reaction
Bang Down The Door

Bonus Tracks – The Videos:
Starin´ Eyes
Sweet Obsession
Sleeping All Alone
Hard On Me
Sword And Stone

Bonus Tracks – Rock gegen rechte Gewalt – Festival:
Intro
Under Blue Skies
Sweet Home Alabama
Proud Of My Country


Regioncode: 0
Audio : PCM Stereo & Dolby Digital 5.1