FILM - Vikingdom


01 vikingdome

VÖ: 03.01.2014
(Splendid Film)

Homepage:
http://www.splendid-film.de

793 vor Christus, Wikinger Führer Eirick wurde auserkoren, sich der drohenden Vernichtung seines Clans entgegenzustellen und wurde daher, nachdem er bereits in einer Schlacht gefallen war, wieder zum Leben erweckt. Auf seiner Mission muss er gegen den Donner Gott Thor antreten und versammelt unter anderem seinen treuen Weggefährten Sven und den starken Kämpfer Yang, um nur einige zu nennen, um sich herum, um sich auf die Suche zu machen, um Thor vor der Blutsonnenfinsternis zu stoppen.
Hört sich interessant an, ist es auch, wer auf Filme der Marke „300“ oder „Pathfinder“ abfährt, wird hier mit Sicherheit auch seinen Gefallen finden. Die Schauspieler haben es mal richtig gut drauf, nur dass die Lady im eisigen Norden nur mit Leder Bikini nie zu frieren beginnt, ist mir ein Rätsel. Die ausgetragenen Kämpfe und Schlachten sind ordentlich blutig gehalten und auch der Gott Thor wird wie ein Hüne dargestellt, leider ist man aber in Sachen CGI Effekten doch an machen Stellen weit über das Ziel hinaus geschossen, denn oftmals wirkt die Kulisse zu gekünstelt und „getrickst“ so dass man hier ein wenig Abstriche machen muss. Aber allein Yang mit seinen Martial Arts Einlagen und die teils blutigen Effekte machen einiges wieder gut, Langeweile kommt da auf jeden Fall nicht auf und eine unfreiwillige Komik kommt ab und an auch noch hinzu.
Aber das soll für Genre Fans eigentlich nur nebensächlich sein, was zählt ist die Story und der Unterhaltungsfaktor, und der bekommt von mir mal locker 7 von 10 Punkte.