LIVE AT WACKEN 2012




VÖ: 06.12.2013
(UDR Music)

Homepage:
http://www.wacken.com

Selbstverständlich war das WACKEN OPEN AIR wieder ausverkauft, selbstverständlich ist da wieder eine Mega Party gelaufen und selbstverständlich kommt wie jedes Jahr eine DVD Nachlese des größten Metal Festivals der Welt auf den Markt.
Hier ist also die Nachlese von 2012 und die startet auf der ersten DVD mal gleich mit Hammerfall, womit die Stimmung schon auf hohem Niveau ist, aber ich muss sagen, dass entweder mein Fernseher einen Schlag hat, oder es tatsächlich mit dem Sound ein paar Probleme gibt, denn es sind doch diverse Schwankungen merklich vorhanden. Das kann aber die Stimmung nicht trügen, denn wenn solche Acts wie Testament, The Boss Hoss oder Edguy folgen, ist Party angesagt und genau das macht WACKEN eben aus. Da sind VOLBEAT nur das Tüpfelchen auf dem I und beenden den ersten Silbertaler, doch der zweite folgt sogleich und da sind die NWOBHM Urväter Saxon am Start, gefolgt von den Trash Veteranen Overkill und den Black Metallern von Cradle Of Filh. Suffocated und Decapitated sind cool, Djerv gefallen mir nicht so und dann wird es mit der wunderschönen Liv Kristine von Leaves' Eyes sanft und sinnlich, bevor das Mittelalter in Form von Schandmaul die Stimmung anheizt.
DVD drei hat Cirlce II Cirle, Riotgod und Red Fang zu Beginn, dann Crimes Of Passion, Warrior Soul und Hammercult zu bieten, bevor für mich das persönliche Highlight in Form von Nasum an die Reihe kommt. Unearthed, Ghost Brigade und Graveyard sind dann am Start, bevor Moonspell den Reigen beenden. Die Stimmung war wie immer genial und die Fans bekamen ein wie gewohnt abwechslungsreiches Programm der Superlative geboten. Schade nur, dass man vieles vom "Drumherum" nicht mitbekommt, in WACKEN sind so viele Attraktionen, da hätte gerne mehr drauf sein können.
Etwas Bonus gibt es aber in Form des „Mood Film“ auch oben drauf und so sind diese 287 Minuten wie gewohnt eine runde Sache und ein schöner Rückblick auf die 23'te Ausgabe des WACKEN OPEN AIR's.